Ein buntes Bild im Weser-Stadion

Werder Bremen zeigt Flagge am Christopher Street Day

Mit dem Einsatz von Regenbogen-Eckfahnen unterstützte der SV Werder den CSD in Bremen (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Freitag, 24.08.2018 / 19:15 Uhr

Von Patricia Folkerts

Flagge zeigen - das tat der SV Werder beim Heimspielauftakt gegen Hannover 96. Doch nicht nur die grün-weißen Fan-Fahnen wehten durch das ausverkaufte Weser-Stadion. Auch die Regenbogenfahnen anlässlich des Christopher Street Days (CSD), der ebenfalls am Samstag stattfand und 5.000 Menschen auf die Straßen der Bremer Innenstadt trieb, ließ Werders Heimspielstätte erstrahlen. Vor allem die bunten Eckfahnen stachen ins Auge.

Für den SV Werder Bremen ist die Unterstützung des Christopher Street Days eine Gelegenheit, um die Relevanz von gesellschaftlichen Themen wie Demokratie, Stärke und Toleranz weiter zu bekräftigen. Passend dazu, übernahm Werders Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald in diesem Jahr mit großer Freude die Schirmherrschaft des CSD in Bremen (siehe Extrameldung). Doch niciht nur der SVW selbst, sondern auch die Fans sorgten für ein buntes Bild im weiten Stadionrund. In der Ostkurve, dort wo die treusten Anhänger des SVW stehen, waren gegen Hannover 96 auch die Green Hot Spots, der erste offizielle schwul-lesbische Fanclub der Grün-Weißen, und sorgten für tolle Stimmung.

Bereits 2015 bekannte sich der SV Werder zu den Regenbogen-Farben. So zierten die bunten Eckfahnen bereits am Integrationsspieltag der DFL in der Saison 2014/2015 das Weser-Stadion. Damals liefen die Werder-Profis zusätzlich mit T-Shirts und dem Schriftzug „Wir sind Werder, wir sind bunt“ auf. Dieser Spruch gilt noch heute, wie Dr. Hubertus Hess-Grunewald im Facebook-Live-Interview mit dem CSD Bremen betonte. „Werder Bremen steht für bestimmte Werte. Wir setzten uns gegen Homophobie ein, das sieht man gerade an der Fanszene. Negative Ausrufe und diskriminierende Plakate sind weder in der Ostkurve, noch im restlichen Stadion geduldet", so Hess-Grunewald, der die Werte, die am CSD vermittelt werden, im Einklang mit den Vorstellungen des Vereins sieht.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.