Behindertenfußballprogramm 2018 abgeschlossen

Das WERDER-Team bei der Tandem Youth Coach Ausbildung (Foto: SCORT).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 12.09.2018 / 07:35 Uhr

Von Patricia Folkerts

Auch in diesem Jahr war der SV Werder Bremen, als Mitglied der Football Club Social Alliance (FCSA), Teil des Behindertenfußballprogramms der Scort Foundation. Mit zwei verschiedenen Programmen, der Tandem Young Coach Ausbildung und dem Special Youth Camp, werden jeden Sommer Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung oder Handicap gefördert. Beide Aktionen dienen somit als Teil von Werders Inklusionsprogrammen, mit denen die Inklusion in allen Bereichen weiter voran getrieben werden soll. In diesem Jahr stand das gesamte Programm unter dem Motto „Fit fürs Leben“. So hatten die Teilnehmer nicht nur Spaß an den sportlichen Aktivitäten, sondern lernten darüber hinaus auch wie wichtig gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung für die Fitness sind.

Tandem Young Coach Ausbildung

Durch die, seit 2010 stattfindende Tandem Young Coach Ausbildung unterstützt Werder den Umgang mit beeinträchtigten Sportlern und die Ausbildung von gehandicapten Menschen zu Trainern.Dabei bilden ein Teilnehmer mit Beeinträchtigung und ein Teilnehmer ohne Beeinträchtigung ein Tandem. So können beide mit- und voneinander lernen. Das Programm bietet somit Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich ebenfalls als Trainer im Behindertenfußball zu engagieren. Wie im letzten Jahr gab es zudem eine Ausbildungswoche für englischsprachige Teams in Belfast, Nordirland. Im Mai 2018 kamen die deutschsprachigen Teams zur Ausbildungswoche in Bremerhaven zusammen. Neben dem SV Werder waren auch noch der FC Basel 1893, Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04 und der Gastgeber OSC Bremerhaven mit dabei. Zusätzlich zu theoretischen Einheiten, die oftmals getrennt durchgeführt wurden, gab es jede Menge Praxiseinheiten, bei denen die Teilnehmer dann auch eigenständig Trainings durchführen durften. Neben den verschiedenen Trainingseinheiten wurde den Auszubildenden ein interessantes Rahmenprogramm mit Hafenrundfahrt, Grillabend und Stadionbesuch im Weser-Stadion geboten.

Special Youth Camp

Mit dem Special Youth Camp bieten die Grün-Weißen Kindern und Jugendlichen mit Handicap die Möglichkeit sich sportlich zu engagieren. Gleichzeitig haben die Kids so die Gelegenheit Gleichgesinnte aus anderen Ländern und Städten zu treffen und sich auszutauschen. Das Special Youth Camp fand im Juli dieses Jahres bereits zum zwölften Mal statt. Seit 2012 nimmt der SVW mit seinem eigenen Handicap-Fußballteam teil. Während das Camp für viele Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung als Fußball- und Freizeitcamp gesehen wird, bietet es den Tandems aus der Young Coach Ausbildung die Möglichkeit, das Gelernte in einem einwöchigen Praktikum in der Praxis umzusetzen. In diesem Jahr reisten alle sieben teilnehmende Klubs, darunter neben den Teams der Tandem Young Coach Ausbildung auch der FK Austria Wien und der 1. FSV Mainz 05, nach Basel. Neben jeder Menge Fußballaktivitäten, wie Trainingseinheiten, Turnieren und Challenges, gab es auch eine unterhaltsame Freizeitgestaltung mit Kletterwand, Stadttour und Grillenabenden mit anschließender Disco. Den Höhepunkt bildete das Fußballfestival, bei dem einige Teilnehmer mit den Nachwuchsspielern und den Profis des FC Basel 1893 trainieren konnten. Max Kleine, der als Tandempartner des SV Werder Bremen live dabei war, erzählt: „Kinder mit und ohne Behinderungen leben zumeist im hier und jetzt. Ich versuche mir stets ein Beispiel an den Kindern zu nehmen und den Moment zu genießen. Genau das macht die Arbeit mit Menschen mit Behinderung so einzigartig.“ Die Ausbildungswoche im Mai und das Camp im Juli wird wohl bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben und die Vorfreude aufs nächste Jahr auch bei den Organisatoren steigern.

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.