Syker Schüler laufen mit den Werder-Profis ein

Das gemeinsame Kicken auf dem Stuttgarter Trainingsgelände werden die Schüler so schnell nicht vergessen (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Mittwoch, 25.04.2018 / 10:50 Uhr

Am Freitagmorgen machten sich die Erlenschülerinnen und -schüler mit Unterstützung der Lebenshilfe Syke auf den Weg nach Stuttgart, um dort im Rahmen des VfBfairplay-Spieltags gemeinsam mit den Werder-Profis vor dem Spiel einzulaufen. Nach der Anreise mit dem Bus der Werder U23 fand am frühen Abend ein Turnier mit bunt gemischten Teams auf dem Vereinsgelände des VfB Stuttgart statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus den Schülern, den Fußballern der Württembergischen Landesauswahl mit geistiger Behinderung sowie Mitarbeitern der Mercedes-Benz-Bank und des VfB Stuttgart.

Die Teilnahme von Spielern mit und ohne Behinderung veranschaulicht, wie gelebte Inklusion in der Praxis aussieht. Jeder einzelne Spieler wurde ins Spiel mit eingebunden, die harmonische Atmosphäre tat ihr Übriges. Insbesondere der Fußball besitzt eine große, verbindende Kraft, um Raum für Begegnungen zu schaffen, die als Schlüssel für eine inklusionsorientierte Gesellschaft dienen können. Ziel ist es, dabei Menschen auf Augenhöhe zusammenzuführen, um dadurch ein besseres und gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen und ein respektvolles, selbstverständliches Miteinander zu fördern.

Nach dem Turnier haben die Spieler, Trainer und Betreuer bei einem gemeinsamen Abendessen im VfB-Clubrestaurant den Tag ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück für die Kinder und Jugendlichen auf den Cannstatter Wasen zum alljährlichen Stuttgarter Frühlingsfest, bevor das eigentliche Highlight der Fahrt auf die Erlenschüler wartete. Angeführt von Kapitän Max Kruse liefen die Kids vor knapp 60.000 Zuschauern in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena gemeinsam mit den Werder-Profis auf den Rasen. Im Anschluss verfolgten die Syker Schüler das Spiel direkt hinter der Werder-Ersatzbank auf der Haupttribüne.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.