Fußball und mehr: Das "Special Youth Camp" 2014

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Teilnehmer des "Special Youth Camps".
WERDER BEWEGT
Freitag, 08.08.2014 / 16:38 Uhr

Gestern Abend endete mit einer Zertifikatsvergabe das "Special Youth Camp" 2014. Im Rahmen des Behindertensport-Engagements des SV Werder Bremen nahmen auch ...

Gestern Abend endete mit einer Zertifikatsvergabe das "Special Youth Camp" 2014. Im Rahmen des Behindertensport-Engagements des SV Werder Bremen nahmen auch Coaches und Kinder aus Bremen teil. Hier bekamen die Tandems ihre Diplome, die sie als "Young Coaches" für den Behinderten-Fußball auszeichnen.

Von Werder nahmen in diesem Jahr Juri Filin, Stefan Neleimis, Ingo Bode, Jonah Camin, Daniel Müller und Felix Zdzieblo als Zweier-Teams (Tandems), teil. Sie kamen in Begleitung von Jenny Brendecke, Thomas Vorberger und Michael Arends nach Basel und unterrichteten während vier Tagen eine Gruppe englisch- und deutschsprachiger Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung.

Ziel des Camps war es, die während der Ausbildung im vergangenen Mai in Bremen erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Die Tandem-Ausbildung soll junge Erwachsene mit und ohne Behinderung motivieren und befähigen, im Behindertenfußball als "Young Coach" Verantwortung zu übernehmen. Als "Young Coach Tandem", durchlaufen ein Jugendlicher und ein Erwachsener zusammen die Ausbildung, die durch Experten der Football Club Social Alliance (FCSA) und Sozialpädagogen geleitet wird.

Während des Camps begleiteten die Tandems ihre Vereinsgruppen als Assistenten und spielten mit behinderten Kindern Fußball. Im Anschluss an das Camp arbeiten die "Young Coaches" nun aktiv als Helfer in den Behindertenfußball-Gruppen ihrer Vereine mit, die sie für das Programm nominiert haben.

Auch den teilnehmenden Kindern hat das Camp viel Freude bereitet. "Ich verstehe mich mit den Leuten hier sehr gut. Im Training habe ich vor allem viel Neues zum Passen gelernt. Aber jetzt freue ich mich auch wieder auf zu Hause", sagte stellvertretend für fast 50 Teilnehmer Timo (12) von Werder zum Abschluss des Camps.

Die Tandems stammten in diesem Jahr von den FCSA-Mitgliedern FC Basel 1893 und Werder Bremen. Zusätzlich nahmen Bayer 04 Leverkusen, Queens Park Rangers FC sowie der diesjährige Gastverein Sunderland AFC mit Betreuern und behinderten Kindern teil.


Die Football Club Social Alliance vereint europäische Profi-Fussballclubs (FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, FK Austria Wien und Queens Park Rangers FC), die sich gemeinsam im Behindertenfußball und in Entwicklungsländern sozial engagieren. Die Alliance nutzt die verbindende Kraft und die Werte des Fußballs, um einen Beitrag zur Ausbildung von jungen benachteiligten Menschen zu leisten und deren Entwicklung nachhaltig zu fördern. Scort koordiniert die Zusammenarbeit dieser Proficlubs und trägt die Verantwortung für das gesamte Projektmanagement. Weitere Infos unter www.football-alliance.org.

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.