"Young Coach"-Ausbildung 2014 in Bremen gestartet

Die Teilnehmer der diesjährigen "Young Coach"-Ausbildung.
WERDER BEWEGT
Dienstag, 27.05.2014 / 15:24 Uhr

Der Erfolg spricht für sich: Seit mehreren Jahren beteiligt sich der SV Werder Bremen als Mitglied der "The Football Club Social Alliance" an einer integrativen "Young Coach"-Ausbildung und bringt dadurch junge Menschen mit und ohne Behinderung als Übungsleiter in Vereine. Aktuell fand eine Neuauflage des Workshops in Bremen statt.

Insgesamt 13 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr über die beteiligten Clubs - neben dem SV Werder Bremen auch der FC Basel - für das Ausbildungsprogramm angemeldet. Jeder Teilnehmer mit Handicap bekam einen Schüler oder Studenten ohne Behinderung als Tandempartner an seine Seite.

Angeleitet von einem Instruktorenteam bestehend aus Sonderpädagogen und Trainern aus Bremen und Basel wurde acht Tage lang eifrig gelernt und ausprobiert. Neben theoretischen Inhalten wie Kommunikation, Trainingsplanung oder Turnierorganisation durfte natürlich auch die Praxis nicht fehlen. Während die Teilnehmer am Montag beim Blindenfußball der Grün-Weißen vorbeischauten, ging es am Mittwoch zum SPIELRAUM-Training in die Neustadt. Am Donnerstag durften sich die Teilnehmer mit und ohne Behinderung beim Handicap-Fußballtraining des SV Werder Bremen beweisen und lieferten eine gelungene Trainingseinheit für alle Kinder und Jugendlichen ab. Den Abschluss des 1. Ausbildungsmoduls bildete die Organisation des "Young Coach Cup" (siehe Bericht).

"Die Woche war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten haben viel gelernt, aber auch viel gelacht", freute sich Michael Arends, Mitarbeiter in Werders CSR-Management, über den Verlauf der "Young Coach"-Ausbildung.

Das 2. Ausbildungsmodul findet Anfang August in Basel statt. Beim einwöchigen Special Youth Camp der "Alliance" (03.-08.08.14), dem jährlichen Fußball- und Sommerlager für Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, werden die Teilnehmer eigene Trainingseinheiten leiten und damit ihre Ausbildung als Young Coaches im Behindertenfußball beenden.

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.