Inklusionsteam auf Reise ins Rheinland

Werders Inklusionsteam hatte Spaß, sich mit anderen Teams zu messen.
WERDER BEWEGT
Montag, 30.06.2014 / 17:19 Uhr

Am vergangenen Wochenende machte sich das Inklusionsteam des SV Werder Bremen bereits um 07:10 Uhr in der Früh auf den Weg Richtung Neuss, wo ein großes Handicap Fußballturnier stattfinden sollte.

Die Wochen zuvor stieg die Aufregung der Teilnehmer sichtbar an, denn noch nie ging es so weit weg zu einem Turnier. In den Trainingseinheiten wurde deshalb akribisch darauf hingearbeitet.

Ausrichter des internationalen Handicap-Turniers war der BV Weckhoven. Auf Initiative des Fußballverbands Niederrhein und der Sepp-Herberger-Stiftung wurde das Thema Behindertensport beim Verein angeregt. Daraufhin gründete der Jugendleiter Markus Bausch die erste Weckhovener Handicap-Mannschaft, und das mit hohem Zulauf. Denn noch immer gibt es nicht ausreichend Sportangebote für Kinder mit Handicap. Markus Bausch hatte bereits vor langer Zeit die Idee, ein großes Fußballturnier für seine Schützlinge zu organisieren und so machte er sich an die Arbeit. In diesem Jahr war der BV erstmals Ausrichter eines internationalen Handicapturniers.

Zu Gast waren am Samstag auf der Bezirkssportanlage Weckhoven nicht nur der SV Werder Bremen, sondern auch der FC Basel, Hansa Rostock oder Thessaloniki. Insgesamt liefen 16 Mannschaften auf. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm hatte der Veranstalter ebenfalls gesorgt. Ab 15 Uhr startete ein Bühnenprogramm, in dem sich viele Künstler aus Musik und Sport präsentierten.

Am Ende durften sich die Grün-Weißen über drei gewonnene Partien (von fünf) und damit 9 Punkten freuen. Auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse und eines lang andauernden Regens musste das Turnier kurz unterbrochen werden. Am Ende wurden nicht alle Partien zu Ende gespielt, was der guten Laune unter den Sportlern aber keinen Abbruch tat.
Zum Abschluss verabredeten sich die Trainer der Grün-Weißen mit den Freunden des FC Basel, mit denen man sich einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Trainingslager in der Schweiz trifft, zu einem 20-minütigen Freundschaftsspiel.

Sichtlich erschöpft vom langen Tag verlief die Rückreise im Bus entsprechend leise.

Michael Arends

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.