Young Coaches kurz vor Ausbildungsabschluss

Die Young Coaches absolvierten mit ihren Instruktoren in Bremen den zweiten Ausbildungsabschnitt.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 19.07.2012 / 18:09 Uhr

Kurz nach der Anreise am Donnertagnachmittag wiederholten die Instruktoren und Young Coaches die bisherigen Ausbildungsinhalte und erarbeiteten sogleich neue Themen. Die Ausbildungsteilnehmer, Studenten und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung halfen und bereicherten sich dabei gegenseitig. "Als Student unterstütze ich unsere jungen gehandicapten Coaches auf ihrem Weg hin zum Trainer. Was ich durch diese Teamarbeit selbst gewinne sind ungemein wichtige soziale Kompetenzen, Einblicke in die Projektarbeit und die Einsicht, was Sport zu leisten imstande ist", erzählte Jonas Löbert, Sportstudent aus Köln, begeistert.

Vom 12. - 15. Juli 2012 führte die Football Club Social Alliance den zweiten Teil der integrativen Young Coach Ausbildung im Behindertenfußball in Bremen durch. Dabei vermittelten die Instruktoren der Partnerclubs SV Werder Bremen, FC Basel 1893 und Bayer 04 Leverkusen jungen Menschen mit und ohne Behinderung fußballerische sowie soziale Kompetenzen. Auch Tobias Knutzen von Werders Partnerverein VSK Osterholz-Scharmbeck nahm wieder am Workshop teil.

Am Freitag durften die Young Coaches ihr neue Fertigkeiten an einem Fußballtraining für Kinder von Werder Partnerschule, der Paul-Goldschmidt-Schule, gleich umsetzen. In Tandems - jeweils ein Student mit einem Jugendlichen mit Behinderung - leiteten sie verschiedene Trainingseinheiten. Wäre dies vor der Ausbildung im April für viele noch kaum vorstellbar gewesen, so traten die Young Coaches ihre Trainerrolle nun mit großer Selbstverständlichkeit an.

Doch damit nicht genug. Am Samstag galt es, eine noch größere Herausforderung zu meistern und das Turnier der Handicap-Mannschaften beim "100% Werder-Cup" eigenständig zu organisieren. Die Durchführung klappte reibungslos bis das Turnier wegen starken Regens abgebrochen und die Siegerehrung kurzfristig ins Trockene verlegt werden musste. Werder-Trainer Michael Arends war trotzdem erfreut über die Leistung der Young Coaches. "Die Young Coaches haben sich im Laufe des Ausbildungsprogramms enorm entwickelt und ich bin gespannt, wie sie sich in Basel einbringen werden."

In Basel findet vom 5.- 10. August 2012 das Special Youth Camp statt, zu welchem der SV Werder Bremen sowie die anderen Partnervereine der Alliance mit jeweils einer Gruppe Jugendlicher mit Behinderungen anreisen. Hierbei werden die Young Coaches als Betreuer und Trainer ihr ganzes Wissen zur Anwendung bringen und ihre Ausbildung abschließen. Danach werden sie in ihre jeweiligen Vereine als (Hilfs-)Trainer integriert.

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.