Sich auf dem Platz um die Ecke zum Bolzen treffen - das macht der neue SPIELRAUM für Kinder im Stadtteil Huchting seit Montag möglich. WERDER BEWEGT - LEBENSLANG, die CSR-Marke des SV Werder Bremen, und Nike setzen sich mit dem Projekt SPIELRAUM dafür ein, Kinder wieder zum Ballspielen zu animieren. In fünf Bremer Stadtteilen ist der Bundesligist mittlerweile aktiv und wurde unter anderem dafür erst kürzlich mit dem Integrationspreis des DFB ausgezeichnet.
SPIELRAUM ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Der SV Werder Bremen setzt das Konzept in Kooperation mit Nike im Land Bremen um. Das Programm nutzt den Sport als Chance einen Zugang zu Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu finden, und bietet damit eine Ergänzung zu den klassischen Angeboten der Jugendsozialarbeit in der Stadt. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern, Einrichtungen und anderen lokalen Akteuren in Bremen Plätze gemeinsam mit jungen Menschen in lebendige Orte zu verwandeln - für Teamsport, gemeinsamen Spaß und persönliche Entfaltung.