Blindenfußballer trainieren gemeinsam mit Grundschülern aus Kirchweyhe

Für die Grundschüler aus Kirchweyhe war das "blinde" Training eine ganz neue Erfahrung.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 28.06.2012 / 18:39 Uhr

Direkt vereinbarte man ein gemeinsames Treffen, bei dem die Kids aus Kirchweyhe viele neue und zuvor unbekannte Dinge über den Sport mit einer Sehbeeinträchtigung erfahren konnten. Zu Beginn zogen sich die Kinder eine Augenbinde auf, auch diejenigen Kids der Sehbehinderten, die noch einen Restsehwert besitzen. Dies ist beim Blindenfußball gängig, um gleiche Voraussetzungen mit den erblindeten Sportlern zu schaffen.

Am vergangenen Montag durften die jungen Blinden- und Sehbehindertenfußballer des SV Werder Bremen eine Gruppe der Grundschule Kirchweyhe in der Halle Pauliner Marsch begrüßen. Der Kontakt kam zustande, da eine Lehrerin der Werder-Partnerschule auf das SPIELRAUM-Projekt der Blinden- und Sehbehindertenfußballer von Werder Bremen aufmerksam geworden war und die Möglichkeit eines gemeinsamen Trainings angefragt hatte.

Für die erste Übung stellten sich die Teilnehmer in einen großen Kreis auf und gaben sich den Blindenfußball mit der Hand weiter. Das Besondere am Blindenfußball ist, dass die Fußballer nach Gehör spielen und sich auf ihre Ohren verlassen. Daher sind im Inneren des Balles Rasseln eingebaut, die den Spielern signalisieren, wo sich das runde Leder gerade befindet. Dementsprechend war das Training für die Schüler aus Kirchweyhe auch in Sachen Kommunikation und Konzentration eine besondere Herausforderung. Mit Bravur meisterten die Kinder zusammen mit den Blindenfußballern die Aufgabe und wagten sich im Anschluss an Übungen mit dem Ball am Fuß.

Als kleines Highlight vor dem Abschlussspiel traten die Gäste unter der Augenbinde zu kleinen Wettrennen gegen die blinden Kinder an. Dabei ging es quer durch die Halle von der einen zur anderen Wand. Am Ende siegten immer die Kids mit Sehbeeinträchtigung.

Im abschließenden Spiel konnten sich alle Sportler noch einmal richtig austoben und ihre Begeisterung für den Fußball unter Beweis stellen. Somit erlebten die Kinder mit und ohne Beeinträchtigung einen interessanten Tag beim SV Werder Bremen.

Die Blindenfußballer des SV Werder Bremen trainieren immer montags von 14:30 - 15:30 Uhr auf dem Streetsoccer-Court bzw. in der benachbarten Halle in der Pauliner Marsch.


Michael Arends

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.