Tatkräftig unterstützt wird Werder Bremen bei dem Fitnesswettbewerb von der AOK Bremen / Bremerhaven, der AOK Niedersachsen und Kraft Foods. Sowohl die Krankenkasse als auch der Nahrungsmittelkonzern sehen die Präventionsarbeit als einen Schwerpunkt ihrer Geschäftsphilosophie. "Studien belegen, dass sich Vorsorge lohnt. Schon einfache Maßnahmen, wie die Einführung eines gemeinsamen Frühstücks in der Familie, haben eine große Wirkung", erklärte AOK-Pressesprecher Jörn Hons. Silke Trösch, Unternehmenssprecherin von Kraft Foods, bekräftigte den Ansatz: "Es geht um Sensibilisierung und Vorleben. Genuss gehört zum Leben, aber Kinder müssen lernen, vernünftig damit umzugehen. Ernährung und Bewegung müssen in Einklang gebracht werden."
Für die Teilnehmer hielt die Halbzeitveranstaltung neben der interessanten Podiumsdiskussion noch weitere thematische Module bereit. Im Vorfeld konnte sich jeder für einen Schwerpunkt entscheiden. Ob Irrtümer und Fakten der Ernährung und 100 Snacks für zwischendurch mit Ernährungsberaterin Doris Richter, Fitness im Alltag mit Gesundheitswissenschaftlerin Anja Turleyski oder kindgerechtes Essen und Trinken mit Heidegret Bosche vom Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) - die theoretischen und praktischen Einheiten gaben vielerlei Anregungen.
Bereits zum dritten Mal richtet Werder Bremen gemeinsam mit der AOK Bremen / Bremerhaven, der AOK Niedersachsen und Kraft Foods für seine Kooperationspartner den Wettbewerb "100% Fitter Werder-Partner" aus. Insgesamt 115 weiterführende Schulen, Vereine, Grundschulen, Kindergärten, Sozialeinrichtungen und Ausbildungsbetriebe beteiligen sich an der diesjährigen Auflage. Der Aktionszeitraum läuft noch bis Juli 2011.
Anja Kelterborn