Nationalmannschaft unterliegt der Türkei mit 1:2

Deprimierte Gesichter der Werder-Profis Borowski und Frings nach dem Spiel gegen die Türkei.
Fußballschule
Samstag, 08.10.2005 / 22:10 Uhr

Tim Borowski, Torsten Frings und Patrick Owomoyela mussten mit der deutschen Nationalmannschaft im Testspiel gegen die Türkei in Istanbul eine bittere 1:2-Niederlage einstecken. "Wir haben nicht in das Spiel gefunden...

Tim Borowski, Torsten Frings und Patrick Owomoyela mussten mit der deutschen Nationalmannschaft im Testspiel gegen die Türkei in Istanbul eine bittere 1:2-Niederlage einstecken. "Wir haben nicht in das Spiel gefunden und standen in der Defensive nicht eng genug am Mann. Das müssen wir am Mittwoch gegen China besser machen", so Patrick Owomoyela, der mit seinen beiden Teamkollegen den größten Vereinsblock in der Startformation der deutschen Mannschaft stellte. Miroslav Klose, der wegen einem grippalen Infekt nicht an der Partie teilnehmen konnte, wird am Sonntag zur Nationalmannschaft stoßen.

 

Vor 25.000 Zuschauern im Olympiastadion von Istanbul hatte die deutsche Mannschaft zunächst Probleme beim Spielaufbau und bei der Defensivarbeit. Nach einer wenig ereignisreichen Anfangsphase übernahmen die Türken ab der zehnten Minute die Kontrolle über das Spiel und stellten die junge deutsche Abwehr immer wieder auf die Probe.

 

So ergaben sich für die Türken einige Chancen. Zunächst schob Halil Altintop vom 1. FC Kaiserslautern den Ball am deutschen Tor vorbei. Nur drei Minuten später traf Metin Tümer nur die Latte.

 

Bastian Schweinsteiger sorgte dann für die erste Gelegenheit für die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, doch seine Direktabnahme verfehlte das Tor. In der 19. Minute kam erneut Tümer nach einem Pass von Halil Altintop völlig unbedrängt aus sieben Metern zum Schuss, schob den Ball aber am Tor vorbei. Danach war das türkische Duo auch für das 1:0 der Gastgeber verantwortlich. Tümer traf mit seinem Schuss aus 20 Metern zunächst den Pfosten, Altintop (25.) staubte freistehend ab.

 

Die größte Chance der Deutschen vor der Pause verpasste Lukas Podolski, der nach einer Drehung aus kurzer Distanz am türkischen Schlussmann Volkan Demirel scheiterte (41.).

 

Klinsmann hatte in seiner Aufstellung auf Überraschungen verzichtet. Die Position des grippegeschwächten Kapitäns Michael Ballack im zentralen Mittelfeld übernahm der Bremer Tim Borowski, Ballacks Kapitänsbinde trug Kahn. Den Sturm bildeten Lukas Podolski und Kevin Kuranyi. Der Bremer Miroslav Klose fehlte ebenfalls wegen einer Erkältung.

 

Bei den Türken waren neben Halil Altintop und dessen Zwillingsbruder Halil (Schalke 04) mit Alpay Özalan (1. FC Köln) und Yildiray Bastürk (Hertha BSC Berlin) zwei weitere Bundesliga-Profis im Einsatz.

 

In der zweiten Hälfte sorgte der eingewechselte Sebastian Deisler in der 62. Minute für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse, doch Torwart Demirel konnte den Freistoß aus circa 20 Metern halten. In der 65. Minute hatte dann der zuvor für Kevin Kuranyi gekommene Oliver Neuville, der sein 50. Länderspiel bestritt, eine gute Möglichkeit.

 

Die Türkei zog sich in der Folgezeit immer weiter in die eigene Hälfte zurück, doch in der 89. Minute war es dann Nuri Sahin von Borussia Dortmund, der den Sieg für die Gastgeber in der 89. Minute perfekt machte. Der Anschlusstreffer von Jubilar Neuville in der Nachspielzeit kam zu spät.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.