"Merte": "Das war der kürzeste Einsatz meiner Karriere"

Per Mertesacker freute sich über die große Zuschauerresonanz bei seinem Benefiz-Kick gegen die Philipp-Lahm-Auswahl.
Fußballschule
Montag, 22.06.2009 / 17:37 Uhr

Sowohl vom Unterhaltungswert, als auch von der Zuschauerresonanz und den damit verbundenen Einnahmen für die Per-Mertesacker- und die Philipp-Lahm-Stiftung war das Benefiz-Spiel ...

Sowohl vom Unterhaltungswert, als auch von der Zuschauerresonanz und den damit verbundenen Einnahmen für die Per-Mertesacker- und die Philipp-Lahm-Stiftung war das Benefiz-Spiel "Best of Mertesacker & Pocher vs. Philipp Lahm & Friends" in Hannover ein voller Erfolg. Das Nord-Süd-Duell der etwas anderen Art lockte am Samstagnachmittag rund 10.000 Zuschauer ins Rudolf-Kalweit-Stadion, so kamen rund 140.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

 

Naldo und Fritz im Siegerteam

 

Die Besucher erlebten beim 11:8-"Heimsieg" nach Elfmeterschießen (8:8 nach 90 Min.) nicht nur ein Torfestival, sondern auch einen Mertesacker-Auftritt der besonderen Art, "den mit Abstand kürzesten Einsatz meiner Karriere", so der Werder-Verteidiger. Der Bremer konnte nach seinem Bänderriss aus der abgelaufenen Saison noch nicht wieder mitspielen und lediglich den Anstoß ausführen, nach dem er sich direkt auswechseln ließ. Doch auch ohne den Initiator der Partie konnte die Mannschaft des Werder-Abwehrturms das Spiel für sich entscheiden. Neben "Mertes" Vereinskollegen Naldo und Clemens Fritz waren die Bundesliga-Profis Michael Tarnat, Robert Enke und Rene Adler sowie Lukas Podolski und TV-Moderator Oliver Pocher dabei. Letztere bildeten laut Mertesacker "ein gutes Sturm-Duo".

 

Zum Lahm-Team zählten unter anderem Nationalspieler Piotr Trochowski, Bundesliga-Top-Vorbereiter Zvjezdan Misimovic, die Bayern-Profis Michael Rensing und Andreas Ottl, TV-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, und Entertainer Elton, von denen jedoch keiner im Elfmeterschießen treffen konnte.

 

Für Per Mertesacker war die Benefizveranstaltung eine runde Sache: "Der Sieg war natürlich nebensächlich, es ist schön, dass so viele Zuschauer gekommen sind und unsere Stiftungsarbeit damit unterstützt haben." Der Berufsalltag beginnt für den Werderaner in rund einer Woche. "Ab Sonntag bin ich in Bremen in der Reha, dann entscheidet sich, ob ich beim Trainingsauftakt wieder mit dabei sein kann", so der 24-Jährige.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.