Alfred Ries: Sechs Jahrzehnte für Werder Bremen

Gedenkwand und Sonderführung zu Ehren des ehemaligen Vereinspräsidenten

Foto vom Straßenschild Alfred-Ries-Platz
Eine Station der Sonderführung wird der 2018 eingeweihte „Alfred-Ries-Platz“ sein (Foto: W.DE).
Sonstiges
Freitag, 16.08.2024 / 14:15 Uhr

Er prägte die Geschichte der Grün-Weißen wie kaum ein anderer. Und kaum ein Schicksal ist in den vergangenen Jahren so sehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt wie das Leben und Wirken von Alfred Ries. Ihm zu Ehren ist nun eine Gedenkwand im Oberrang der Ostkurve entstanden, die im Rahmen einer Sonderführung am 27. August und damit noch vor dem ersten Heimspiel der Saison exklusiv besichtigt werden kann.

Vor fast eineinhalb Jahren fiel der Startschuss für ein partizipatives Projekt zur Gestaltung einer Wand, die im Weserstadion an den ehemaligen Vereinspräsidenten Alfred Ries erinnern soll, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft der Verfolgung durch das NS-Regime ausgesetzt war. Engagierte Fans, ausgewählte Vereinsmitglieder und Mitarbeiter*innen des SV Werder diskutierten über Monate Bildauswahl und Design. Ihr Ziel: Neben der Darstellung der historischen Fakten sollten vor allem die Motive eingebunden werden, die die herausragende Bedeutung Ries´ für die Vereinsgeschichte bestmöglich darstellen. Zudem soll die Wand ein dauerhaftes und deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Antisemitismus sein.

Wie groß der Einfluss Ries´, der dem Verein 1909 als Aktiver erstmals beitrat und 1952 zum ersten Ehrenvorsitzenden der Grün-Weißen gewählt wurde, darauf war, dass das Weserstadion zur Heimat der Werderaner*innen wurde oder aber auf Werders erste Meisterschaft 1965, darüber können sich Interessierte im Rahmen einer Sonderführung informieren, die am 27. August um 18 Uhr angeboten wird. Die Führung geht zunächst durch Straßen und über Plätze rund um das Weserstadion, die nicht nur Rückschlüsse auf das Wirken von Alfred Ries erlauben, sondern auch auf die Geschichte Werders in Peterswerder. Die rund 90-minütige Tour endet dann im Weserstadion, wo Teilnehmer*innen des Projekts „Gedenkwand“ vom partizipativen Prozess, ihren Zielen und nicht zuletzt auch über die Motivauswahl berichten.

Die Sonderführung am 27. August ist Teil des bundesweiten Veranstaltungsprogramms zum „Aktionstag der Fußballgeschichte“, an dem Werder Bremen sich auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Der Aktionstag wurde im vergangenen August anlässlich des 60. Jubiläums der Bundesligagründung erstmalig vom „Netzwerk deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive“ ausgerufen, zu deren Gründungsmitgliedern die Grün-Weißen gehören. Rund um den Geburtstag von Alfred Ries ist für Anfang Dezember darüber hinaus noch offizielle Einweihungsfeier der Gedenkwand geplant.

Jetzt Ticket sichern!

Weiterführende Links:

Eine Persönlichkeit, die den Verein bis heute prägt | SV Werder Bremen

Buch Werder im Nationalsozialismus | Werder Bremen Fan-Shop

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.