Pokalsieger und Meister: Ehrenmitglied Helmut Schimeczek wird 85!

Werder Bremen gratuliert Helmut Schimeczek zum Geburtstag

Zweikampf v.l.: Heinz-Ruediger Voss (Preußen) gegen Helmut Schimeczek (Werder).
Helmut Schimeczek im Zweikampf gegen Heinz-Ruediger Voss von Preußen (Foto: imago).
Geburtstag
Dienstag, 04.07.2023 / 09:00 Uhr

Von Martin Lange

Sieben Fußballer holten 1961 mit dem SV Werder Bremen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal an die Weser und gehörten auch 1965 zur Mannschaft, die den deutschen Meistertitel gewann. Einer von ihnen ist Helmut Schimeczek. Nun feiert der gebürtige Berliner seinen 85. Geburtstag.

Helmut Schimeczek steht in einer Reihe mit Werder-Legenden wie Max Lorenz, Arnold „Pico“ Schütz und Sepp Piontek, die ebenfalls in den beiden Werder-Teams standen, die 1961 und 1965 mit den Titelgewinnen jeweils Historisches schafften. Und er gehört damit zu der Fußballer-Generation, die nicht nur die beginnende Professionalisierung der Spieler, sondern 1963 auch den Start der Bundesliga hautnah miterlebte. Denn Schimeczek kam bereits 1958 vom VfB Fallersleben nach Bremen, bestritt in seiner ersten Spielzeit alle 30 Partien in der Oberliga Nord, damals die höchste Spielklasse, und erzielte dabei sechs Treffer.

Etwa 300 Partien im Werder-Trikot

1963 waren daraus für den quirligen und unermüdlichen Außenläufer insgesamt 135 Oberliga-Spiele mit bemerkenswerten 31 Treffern geworden. In der Bundesliga kamen in der Folgezeit noch einmal 78 Einsätze (drei Tore) hinzu. Durch den DFB-Pokalgewinn spielte der SV Werder in der Saison 1961/1962 im Europapokal der Pokalsieger, und Helmut Schimeczek lief in diesem Wettbewerb vier Mal für die Grün-Weißen auf.

Geplagt von einigen Verletzungen beendete er Ende 1969 nach insgesamt etwa 300 Partien im Werder-Trikot seine Karriere im mittlerweile bezahlten Fußball. Er wurde Trainer beim SV Hemelingen, später bei 1860 Bremen, beim TSV Süstedt, bei Olympia Wilhelmshaven und weiteren Vereinen. Und er arbeitete mehr als 25 Jahre lang als selbstständiger Versicherungsvertreter in der Hansestadt. Bereits Ende der 1990er-Jahre entschloss sich Helmut Schimeczek mit seiner Ehefrau Ingrid, einen Großteil des Jahres jeweils nicht in Bremen, sondern im eigenen Haus auf Mallorca zu verbringen.

Ehrenmitglied des SV Werder

Gemeinsam mit den weiteren Spielern der 1965er-Meistermannschaft wurde er im November 2014 zum Ehrenmitglied des SV Werder Bremen ernannt. „Helmut Schimeczek steht für eine Fußballer-Generation, die beim SV Werder Geschichte geschrieben hat“, würdigt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen, die Verdienste des nun 85-Jährigen. „Ihn zeichneten sein Talent, seine Intelligenz, sein Humor, sein Ehrgeiz und seine Zielstrebigkeit aus. Obwohl in Berlin geboren, ist er im Laufe seines Lebens durch und durch Bremer geworden. Dass ihm ein eigenes Buch gewidmet ist, zeigt seinen besonderen Lebenslauf und seine Bedeutung für den SV Werder und den damaligen Fußball in Deutschland.“

Der Historiker und Autor Hartmut Roder veröffentlichte im Jahr 2019 sein Werk „Als die Bundesliga laufen lernte“ (Untertitel: „Helmut Schimeczek – vom Straßenkicker zum Werder-Profi“), in dem er über Fußballer, die in der Nachkriegszeit in Deutschland aufwuchsen, schreibt und dabei insbesondere Schimeczek in den Mittelpunkt stellt.

Der SV Werder Bremen gratuliert Helmut Schimeczek von Herzen zum 85. Geburtstag und wünscht alles Gute!

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.