Werder Bremen schließt Geschäftsjahr mit Millionengewinn ab

Klaus Filbry gestikuliert
Klaus Filbry konnte bei der Mitgliederversammlung positive Zahlen vermelden (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 20.11.2022 / 15:44 Uhr

Der SV Werder Bremen hat sich auf dem Weg zur wirtschaftlichen Konsolidierung mit einem sehr positiven Ergebnis weiter stabilisiert. Klaus Filbry, der Vorsitzende der Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA, teilte auf der Mitgliederversammlung am Sonntag mit, dass die Grün-Weißen das Geschäftsjahr 2021/22 im Gesamtkonzern mit einem Gewinn nach Steuern von 6,3 Mio. Euro abgeschlossen haben.

„Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Es ist das Resultat von sehr harter Arbeit und vielen Anstrengungen, die wir gemeinsam im Team geleistet haben“, erklärte Filbry. „Durch die Pandemie und den Abstieg haben wir Mindereinnahmen von 80 Millionen Euro hinnehmen müssen. Durch einen konsequenten Sparkurs, hohe Transfererlöse und variabel gestaltete Spielerverträge, die die Gehälter der Profis nach dem Abstieg um 40 bis 60 Prozent reduzierten, konnten wir den Kostenapparat signifikant senken. Ich möchte hierfür ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unser Finanzteam und besonders an Frank Baumann, Clemens Fritz und Tarek Brauer aussprechen. Frank, Clemens und Tarek haben durch intelligente Lösungen bei der Vertragsgestaltung und durch erfolgreiche Verhandlungen bei Transfers einen großen Anteil am Erfolg“, erklärte Klaus Filbry.

Eigentlich wäre das Ergebnis noch etwas besser ausgefallen, doch vor dem Hintergrund der zu erwartenden Strafzahlung wegen des Verstoßes gegen Kapitalauflagen, reduzierte sich der Gewinn um knapp 2 Millionen Euro. „Aufgrund unserer vorausschauenden Planung und da uns klar war, dass es zu einer Strafzahlung kommen könnte, haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr dafür bereits eine Rückstellung erstellt“, sagte Klaus Filbry.

Der Abstieg in die 2. Bundesliga brachte für Werder Bremen auf der Einnahmeseite zum Teil deutliche Einbußen mit sich. So wirkte sich der Aufenthalt in der 2. Liga bei den Sponsoringeinnahmen in Höhe von 17,3 Mio. Euro (-5,7 Mio. Euro im Vgl. zum Vorjahr) und vor allem bei den Medienerlösen 22,6 Mio. Euro (-40,8 Mio. Euro im Vgl. zum Vorjahr) negativ aus. Der Gesamtertrag im Konzern verringerte sich im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr um 14,5 Mio. Euro auf 102,2 Mio. Euro. Die Transfererlöse in Höhe von 28 Mio. Euro (+14,8 Mio. im Vgl. zum Vorjahr) sowie die Einnahmen aus dem Spielbetrieb in Höhe von 16,2 Mio. Euro (+15,7 Mio. im Vgl. zum Vorjahr), die sich nach dem Ende der Spiele ohne Zuschauer:innen ergaben, nahmen hingegen einen positiven Einfluss auf das Geschäftsergebnis. 

Bei den Aufwendungen ist die Reduzierung der Personalkosten um 24 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr der signifikanteste Einsparungsposten. 

Abschließend ordnete der Vorsitzende der Geschäftsführung die Zahlen noch einmal in eine mittelfristige Betrachtung ein. „In den letzten drei Jahren konnten wir uns ergebnistechnisch sehr gut entwickeln. Haben wir 2019/20 noch ein Minus von 23,8 Millionen ausgewiesen, konnten wir uns von Jahr zu Jahr kontinuierlich verbessern und haben jeweils ein um einen zweistelleigen Millionenbetrag verbessertes Ergebnis erzielen können. Durch eine sehr gute Teamleistung konnten wir wieder eine hohe finanzielle Stabilität erreichen“, so Filbry abschließend.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.