Bereits seit 58 Jahren gehört Johann Gröne dem SV Werder Bremen an. Nun feiert das Ehrenmitglied der Grün-Weißen seinen 75. Geburtstag.
Bereits seit 58 Jahren gehört Johann Gröne dem SV Werder Bremen an. Nun feiert das Ehrenmitglied der Grün-Weißen seinen 75. Geburtstag.
Geboren am 2. Mai 1948 in Norden-Bargebur (Ostfriesland), kam Johann Gröne im Februar 1965 im Alter von 16 Jahren als junger Fußballer zum SV Werder und spielte in der damaligen B-Jugend. Nur ein Jahr später übernahm er bereits seine erste Aufgabe als Jugendtrainer. Diesem ehrenamtlichen Engagement in der Fußball-Amateurabteilung blieb er mit wenigen Unterbrechungen mehrere Jahrzehnte treu und arbeitete mal als Trainer, mal als Betreuer verschiedener Jugendteams unterschiedlicher Altersklassen.
Ebenfalls eine lange Zeit engagierte sich Johann Gröne als Schiedsrichter. Und auch nach Ende seiner Tätigkeit in der Fußball-Amateurabteilung blieb er dem SV Werder stets verbunden. Heute führt der frühere kaufmännische Angestellte im Einzelhandel und jetzige Rentner regelmäßig Besuchergruppen durchs wohninvest WESERSTADION und übernimmt die Aufsicht im WUSEUM. Im Jahr 2019 wurde Johann Gröne für insgesamt 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei den Grün-Weißen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
„Johann Gröne kann beim SV Werder eine einzigartige ehrenamtliche Karriere vorweisen. Er war und ist damit Vorbild für nachfolgende Generationen“, würdigt Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender der Grün-Weißen, die Verdienste Grönes. „Unsere Wege haben sich seit meiner Kindheit immer wieder gekreuzt, und es gab viele persönliche Begegnungen. Dass er sich bis heute engagiert und sein großes Werder-Wissen als Stadionführer an viele Menschen weitergibt, hat einen großen Wert für unseren Verein und zeigt seine grün-weiße Leidenschaft und seine Verbundenheit mit dem SV Werder.“
Der SV Werder Bremen wünscht seinem Ehrenmitglied Johann Gröne zum 75. Geburtstag alles Gute!