Wichtiger Teil der Aufstiegsmannschaft: Hartmut Konschal wird 70!

Hartmut Konschal (rechts im Bild) im Zweikampf.
Hartmut Konschal (rechts im Bild) wird 70 (Foto: imago).
Sonstiges
Sonntag, 02.04.2023 / 09:00 Uhr

Für den SV Werder bestritt Hartmut Konschal zwischen 1976 und 1981 insgesamt 133 Bundesliga-Spiele und 25 Partien in der 2. Bundesliga. Noch heute wohnt er vor den Toren Bremens und feiert nun seinen 70. Geburtstag.

Als Hartmut Konschal, der am 2. April 1953 im niedersächsischen Salzgitter geboren wurde, Mitte der 1970er Jahre zu den Grün-Weißen kam, hatte er sich bei Eintracht Braunschweig bereits als Bundesliga-Spieler etabliert. Auch wenn der Flügelflitzer und Offensivspezialist auf eine vergleichsweise bescheidene Trefferanzahl blicken konnte. Kein Wunder, dass Konschal in Bremen nach einiger Zeit zum Abwehrspieler umgeschult wurde. Mit Erfolg: Von 1976 bis 1980 verpasste er in insgesamt vier Spielzeiten nur sechs Bundesliga-Partien, war somit unumstrittener Stammspieler.

Der Wermutstropfen: Hartmut Konschal erlebte 1980 mit seiner Mannschaft den Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus. Doch er blieb den Grün-Weißen treu. Und gehörte ein Jahr später zur Aufstiegsmannschaft. Nach der Rückkehr in die erste Liga stand Konschal unter Trainer Otto Rehhagel jedoch nur noch drei Mal für den SV Werder auf dem Platz und wurde im Herbst 1981 zum damaligen Zweitligisten Freiburger FC ausgeliehen, wo er 1982 seine Profikarriere beendete. Konschal kehrte in den Norden zurück und wurde Spielertrainer beim unterklassigen TSV Verden. Später arbeitete er als Trainer beim Rotenburger SV, beim SV Atlas Delmenhorst und beim Brinkumer SV und genoss dabei im Bremer Umland über viele Jahre einen sehr guten Ruf.

Dabei übernahm Konschal, der ein abgeschlossenes Lehramtsstudium vorweisen kann, seine Trainerjobs nur im Nebenamt. Hauptberuflich arbeitete er als Versicherungskaufmann. Im Jahr 2005 beendete er seine Trainerkarriere. Seit vielen Jahren lebt Hartmut Konschal im Achimer Ortsteil Embsen.

„Hartmut Konschal war während seiner Werder-Zeit eine echte Konstante in unserer Mannschaft und ein Vorbild an Zuverlässigkeit. Mit seiner Erfahrung und seinen starken Leistungen hatte er einen wichtigen Anteil daran, dass wir 1981 die direkte Rückkehr in die erste Liga geschafft haben“, erinnert sich Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald. „Dass Hartmut Konschal hier heimisch geworden ist und sich nach seiner Spielerkarriere im Bremer Umland bei mehreren Vereinen als Trainer engagiert hat, zeigt seine Verbundenheit und seine starke Identifikation mit der Region.“

Der SV Werder Bremen gratuliert Hartmut Konschal sehr herzlich zum 70. Geburtstag!

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.