Die richtigen Worte finden

Werder bei Olympia, Teil IV: Dennis Heinemann als Tischtennis-Hauptkommentator

Dennis Heinemann beim Kommentieren
SVW-Kommentator Dennis Heinemann kommentiert die Olympischen Spiele (Foto: privat).
Sonstiges
Freitag, 06.08.2021 / 11:55 Uhr

Von Marie Berner

Neben U23-Torhüter Luca Plogmann (zum Bericht) ist noch ein weiterer Werderaner Teil des größten Sportevents der Welt. Dennis Heinemann ist der Mensch hinter der Stimme. Seit 2018 moderiert der 32-Jährige als Livekommentator die Heimspiele der Tischtennisbundesliga für die Grün-Weißen. Während der Olympischen Spiele, die noch bis zum 8. August in Tokio stattfinden, ist er für den Sportsender "Eurosport" im Einsatz und kommentiert das olympische Tischtennisturnier. "Ich darf das jetzt seit eineinhalb Wochen machen und freue mich wirklich sehr über diese Chance", erzählt Heinemann gegenüber WERDER.DE. Doch der Reihe nach.

Zwölf Jahre lang war Dennis Heinemann Polizist, bis er sich im vergangenen Jahr dazu entschied, die Uniform an den Nagel zu hängen, um in der Medienbranche Fuß zu fassen und seiner Passion zu folgen. "Ich hatte nach so vielen Jahren das Gefühl, nochmal etwas anderes machen zu wollen. Ich war eigentlich nie so der richtige Polizist", erinnert sich Heinemann schmunzelnd.

"Ohne Werder hätte ich mir keinen Namen machen können"

Nach kleineren Aufträgen und Projekten sowie seiner Arbeit als Texter und Online-Redakteur in einer Kreativ-Agentur folgte rund zwei Monate vor den Olympischen Spielen die Anfrage für die Kommentation des Tischtennisbereichs. "Ich habe sofort gesagt, dass ich alles möglich machen werde, um das hinzukriegen", erklärt Dennis Heinemann.

Gesagt, getan. Seit einigen Tagen kommentiert der Allrounder jetzt schon die Tischtennisspiele aus dem Eurosportstudio in München und kann manchmal selbst kaum glauben, was er da gerade macht: "So ganz habe ich das noch nicht realisiert", erzählt Heinemann.  "Manchmal sitze ich in der Sprecherkabine und denke 'Was passiert hier eigentlich gerade?'", so der 32-Jährige weiter.

Dann aber macht er das, was er am besten kann: die richtigen Worte finden – passend zu der jeweiligen Situation. Dass Werder vielleicht auch ein stückweit zu dem Erfolg des Kommentators beigetragen hat, bestätigt Dennis Heinemann: "Ohne Werder hätte ich mich gar nicht so verbessern oder mir in der Tischtennisbundesliga einen kleinen Namen machen können."

Zwei Werderaner ins olympische Turnier gestartet

Auf die Spieler Kirill Gerassimenko und Mattias Falck, die aus dem SVW-Kader bei Olympia angetreten sind, hatte der Tischtennisexperte daher ein besonderes Auge. "Da gucke ich mir dann mit noch mehr Interesse die Ergebnisse an, gerade weil ich die beiden kenne und bereits häufig kommentiert habe", erklärt Heinemann.

Nach den Olympischen Spielen geht es für den Kommentator mit der Deutschen Tischtennismeisterschaft weiter, die Ende August in Bremen stattfindet. In der Zukunft will er zwar beim Tischtennis und bei Werder bleiben, das Repertoire soll aber noch erweitert werden. "Tennis wäre eine Sportart, auf die ich noch richtig Lust hätte! Tennis zu kommentieren, ist nochmal ganz anders als Tischtennis. Aber ich will mir keinen Druck machen, sondern habe das Gefühl, das geht gerade alles in die richtige Richtung", so Heinemann abschließend.

Weitere Infos zum Kommentator und seiner Arbeit gibt es auf WERDER.DE oder auf der Homepage von Dennis Heinemann.

 

Weitere Werder-Meldungen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.