Regionalliga-News: Das war der 13. Spieltag

U23
Montag, 30.10.2006 / 10:32 Uhr

Der 13. Spieltag der Regionalliga Nord wurde am Sonntag mit dem torlosen Nordderby zwischen der zweiten Mannschaft des Hamburger SV und Holstein Kiel abgerundet. Vor 916 Zuschauern in Hamburg sah HSV-Akteur Rouwen Hennings (36.) die Gelb-Rote Karte.

 

Lübeck erobert Tabellenführung

 

Der VfB Lübeck hatte sich bereits am Samstag auf Platz eins vorgeschoben und den bisherigen Tabellenführer 1. FC Union verdrängt. Lübeck gewann gegen den Wuppertaler SV 5:0 (3:0). Den Grundstein für den Erfolg des neuen Spitzenreiter erzielten Dustin Heun (10.), Markus Kullig und Carsten Rump (27.) bereits vor der Pause, der eingewechselte Björn Lindemann legte mit einem "Doppelschlag" (68., 71.) nach. Der neue Spitzenreiter erzielte zum ersten Mal in dieser Saison mehr als zwei Tore und feierte seinen dritten Sieg in Serie ohne Gegentreffer. Der WSV blieb auswärts zum fünften Mal hintereinander sieglos und fiel auf den neunten Tabellenplatz zurück.

 

Aufsteiger Union Berlin unterlag derweil vor heimischem Publikum gegen Rot-Weiß Erfurt 2:4 (1:3) und rutschte auf Rang fünf ab. Zunächst legten die Gäste durch Albert Bunjaku (17., Foulelfmeter), Dominick Kumbela (29.) und Björn Brunnemann (32.) vor, bevor Berlins Guido Spork in der 34. Minute auf 1:3 verkürzte und Ingo Wunderlich (60.) der Anschlusstreffer gelang. Doch Alexander Schnetzler machte in der 84. Minute alle Berliner Hoffnungen auf einen Ausgleich zunichte.

 

Fortuna Düsseldorf bleibt weiter ungeschlagen

 

Fortuna Düsseldorf bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Beim Aufsteiger SV Wilhelmshaven kamen die Gäste vom Rhein zu einem 1:1 (1:1). Die zwischenzeitliche Führung für die Fortuna durch Jörg Albertz (19.) konnte Sebastian Wojcik (29.) ausgleichen.

 

Die zweite Mannschaft von Werder Bremen holte einen 0:2-Rückstand im Spiel gegen Aufsteiger 1. FC Magdeburg noch auf und kam zu einem 2:2 (2:1). Frank Gerster (6.) und Sven Kubis (30., Foulelfmeter) hatten Magdeburg eigentlich ein komfortables Polster herausgeholt, doch Bremens Kevin Artmann (41., 62.) sicherte Werder noch einen Punkt.

 

Kickers Emden schlägt Rot-Weiss Ahlen

 

Im ersten Regionalliga-Duell zwischen Kickers Emden und dem Zweitliga-Absteiger Rot-Weiss Ahlen überhaupt setzten sich die Gastgeber dank Velimir Grcic (23.) und Radovan Vujanovic (60., 69.) 3:0 (1:0) durch.

 

In einem weiteren Samstagspiel unterlag Bayer 04 Leverkusen II dem VfL Osnabrück 1:2 (1:0). Nach dem Leverkusener Treffer von Fabian Hergesell (1.) sorgten Addy-Waku Menga mit seinem siebten Saisontreffer (68.) und Thomas Reichenberger (84.) drei Tage nach dem Pokal-Triumph über den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach noch für die Wende. Die Leverkusener, zuletzt vier Mal ungeschlagen, bleiben auf einem Abstiegsplatz.

 

St. Pauli gewinnt gegen Mönchengladbach II

 

Der FC St. Pauli hat sich am Freitag zum Auftakt des 13. Spieltages der Regionalliga Nord 1:0 (1:0) gegen Liga-Neuling Borussia Mönchengladbach II durchgesetzt. Den Siegtreffer markierte Mittelfeldspieler Charles Takyi in der 29. Minute. Damit mussten die "Fohlen" im siebten Auswärtsspiel die siebte Niederlage hinnehmen, die Hamburger bleiben daheim weiter ungeschlagen.

 

Im zweiten Spiel des Tages gelang der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin nach vier Niederlagen in Folge ein 1:1 (0:0) unentschieden gegen Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. In der Partie, die wegen Verspätung des Dresdner Fan-Zuges mit 30 Minuten Verspätung begonnen hatte, brachte Alexander Ludwig (50.) die Gäste zunächst nach vorn. Erst kurz vor dem Abpfiff konnte Daniel Frahn (89.) für die Hertha egalisieren. Auf Seiten der Gäste sah Michael Lerchl (90.) in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte, der Berliner Christian Müller war bereits in der 84. Minute mit Rot des Feldes verwiesen worden.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.