Vander verletzt - Keeper Jürgen feierte sein Comeback

Aaron Hunt freute sich mit Thiago Rockenbach da Silva über dessen Treffer.
U23
Samstag, 26.08.2006 / 20:22 Uhr

"Jetzt kann man durchaus von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Der Sieg war eine sehr gute Trotzreaktion auf das Spiel gegen St. Pauli", freute sich Werders Schlussmann Michael Jürgen nach dem 3:1-Erfolg über die Reserve des Hamburger SV. "Wenn man das Spiel heute mit der Partie auf St. Pauli letzte Woche vergleicht, liegen Welten dazwischen", so auch Werder-Coach Thomas Wolter, der mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. "Nach dem 1:0 lief der Ball bei uns sehr gut, vor allem im Mittelfeld." So sah es auch Frank Löning: "Wenn man die gesamten neunzig Minuten sieht, war der Sieg verdient. Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, haben es aber versäumt, bereits dort ein oder zwei Tore mehr zu machen."

 

Erst durch die Gelb-Rote Karte von Dominic Peitz und den verletzungsbedingten Ausfall von Christian Vander büßte Werder einen Teil der Feldüberlegenheit ein. Werders Schlussmann war nach einem Freistoß mit HSV-Spieler Sebastian Müller zusammengestoßen und zog sich dabei eine Risswunde am Kopf sowie eine Gehirnerschütterung zu. Für den 25-Jährigen betrat Ersatzkeeper Michael Jürgen den Platz. "Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Regionalligaspiel gemacht habe. Das muss schon mindestens zwei Jahre her sein", sagte der 32-Jährige, der somit zu seinem 42. Auftritt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse kam. Mit seiner Vermutung lag Jürgen gar nicht mal so falsch. Am 2. April 2004 stand der Routinier das letzte Mal in einem Regionalligaspiel zwischen den Werder-Pfosten. Mit den Grün-Weißen unterlag er damals bei Holstein Kiel mit 2:3.

 

Dass Jürgen, der mittlerweile auch gleichzeitig als Torwarttrainer bei Werder tätig ist, über zwei Jahre nicht mehr bei einem Pflichtspiel zum Einsatz kam, sah man ihm jedoch nicht an. In der Druckphase der Hamburger bewahrte Werders Schlussmann die Ruhe und war ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft. "Genau deshalb haben wir ihn. Er war sofort hellwach und wir konnten uns 100prozentig auf ihn verlassen. Man hat gesehen, dass er eine große Erfahrung mitbringt", lobte Trainer Thomas Wolter seinen Schlussmann. Auch die Teamkollegen vergaben Bestnoten an ihren Keeper: "Er hat ein tolles Spiel gemacht. Michael ist ein super Torwart, der jederzeit die Klasse hat, noch in der Regionalliga zu spielen", so Frank Löning.

 

Ganz kurzfristig kam auch Jung-Profi Aaron Hunt am Samstagnachmittag bei der U 23 zum Einsatz. Nachdem der 19-Jährige am Vorabend noch für die Werder-Profis in der Arena auf Schalke auflief, lieferte der Offensivspieler nur wenige Stunden später gegen den HSV eine starke Leistung ab und bereite den zweiten Bremer Treffer mit einem schönen Pass auf Thiago Rockenbach da Silva vor. "Das haben wir gestern Abend noch so abgesprochen. Ich war lange verletzt und benötige jetzt jedes Spiel, um wieder richtig fit zu werden. Schön, dass ich der Mannschaft helfen konnte", erklärte Hunt.

 

Zehn Punkte haben die Bremer nun schon aus den ersten fünf Spielen geholt. "Dafür haben wir in der letzten Saison ganz schön lange gebraucht", erinnert sich Werder-Coach Thomas Wolter zurück. Erst am 15. Spieltag heimsten die Grün-Weißen durch eine 1:1 bei Holstein Kiel den zehnten Zähler in der Vorsaison ein. Damaliger Tabellenplatz: Rang 18. Durch den Sieg gegen HSV kletterte Werder nun auf Rang 3.

 

von Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.