Regionalliga-News: Zusammenfassung 1. Spieltag

U23
Montag, 07.08.2006 / 12:32 Uhr

Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ist in der Regionalliga Nord ein Start nach Maß gelungen. Zum Abschluss des ersten Spieltages setzten sich die Sachsen am Sonntag vor 15.860 Zuschauern gegen Aufstiegskandidat Holstein Kiel 4:1 (2:0) durch.

 

Alexander Ludwig (11.) und Tomas Votava (17.) brachten die Hausherren vor der Pause in Führung, ehe Michael Kügler in der 61. Minute sogar auf 3:0 erhöhte. Mittelfeldspieler Fin Bartels erzielte in der 76. Minute den einzigen Treffer für die Gäste aus Norddeutschland. Mit seinem zweiten Tor an diesem Tag sorgte Ludwig in der 84. Minute für den 4:1-Endstand. Durch den deutlichen Erfolg hat Dynamo die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag übernommen.

 

Hertha BSC II hätte sich den Start in die neue Spielzeit wohl anders vorgestellt. Im Berliner Derby gegen Aufsteiger Union musste das Team von Trainer Karsten Heine am Sonntag vor 6687 Zuschauern ein 0:3 (0:2) hinnehmen. Nachdem Karim Benyamina (26.) die Gäste in Führung gebracht hatte, sorgten Ingo Wunderlich (35.) und Nico Patschinski (82.) für den Endstand.

 

Klare Siege für Wuppertal und Ahlen

 

Der Spieltag wurde am Samstag mit fünf Begegnungen fortgesetzt. Rot-Weiß Ahlen erwischte dabei einen Traumstart: Bei Fortuna Düsseldorf gelang dem Zweitliga-Absteiger ein 3:0 (0:0)-Auswärtssieg. Mit einem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit entschied Ahlen vor 12.087 Zuschauern die Partie. Marko Kaminski (51.) sorgte für das 1:0, nur vier Minuten später erhöhte Joseph Laumann (55.) auf 2:0 aus Ahlender Sicht. Laumann war es auch, der in der 84. Minute mit dem 3:0 die letzten Zweifel am Ahlener Sieg beseitigte.

 

RW Erfurt gelang ein 1:0 (0:0)-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach II. Erfurts Thorsten Görke traf vor 4279 Zuschauern für die Hausherren in der 16. Minute per Foulelfmeter zum 1:0.

 

Beim 1:0 (0:0)-Sieg des VfB Lübeck gegen Bayer Leverkusen II mussten die 5600 Zuschauer in Lübeck über 70 Minuten auf das erste Tor der Begegnung warten, ehe VfB-Akteur Enrico Neitzel (73.) die Fans der Gastgeber erlöste. Leverkusens Mohammed Lartey (88.) sah die Gelb-Rote Karte.

 

Der Wuppertaler SV Borussia besiegte den FC St. Pauli mit 3:1 (1:0). Dirk Heinzmann (5.) brachte die Gastgeber schon früh mit 1:0 in Führung und sorgte damit für den ersten Treffer der Spiele am Samstag. Richmar Siberie (86.) eröffnete mit dem 2:0 vor 8567 Zuschauern die torreiche Schlussphase. Michael Lejan (88.) ließ dass 3:0 folgen, ehe St. Pauli durch Thomas Meggle (90.) per Foulelfmeter nur noch der Treffer zum 1:3 gelang.

 

Keine Tore gab es beim Regionalliga-Comeback des 1. FC Magdeburg vor 3669 Zuschauern gegen den Hamburger SV II.

 

Remis zwischen Dortmund II und Emden

 

Der Premieren-Spieltag wurde am Freitag mit zwei Begegnungen eröffnet. Dabei trennten sich Aufsteiger Borussia Dortmund II und Kickers Emden vor 1282 Zuschauern 0:0.

 

Die zweite Mannschaft von Werder Bremen setzte sich 2:1 (0:0) gegen den SV Wilhelmshaven, der aus der Oberliga Nord die Rückkehr in die Regionalliga geschafft hatte, durch. Norman Theuerkauf erzielte vor 500 Zuschauern in der 59. Spielminute die Führung für die Werderaner. Sergej Zimin (70.) zeichnete wenig später für das 1:1 verantwortlich. In der 90. Spielminute gelang Marc Heider der Siegtreffer für die Bremer. Der SV spielte ab der 63. Spielminute mit einem Mann weniger, nachdem Luc-Arsene Diamesso wegen einer Notbremse die Rote Karte sah.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.