Dabei sind die Bremer eigentlich ganz gut in das Turnier gestartet. Zum Auftakt besiegte Werder den SV Wilhelmshaven mit 2:1 und auch im Bremer Lokalderby gegen den FC Oberneuland behielt man knapp mit 1:0 die Oberhand.
So hätte den Hanseaten im abschließenden Gruppenspiel gegen den Lokalmatador BV Cloppenburg ein Unentschieden oder sogar eine knappe Niederlage gereicht, um sicher das Halbfinale zu erreichen. Nur eins durfte nicht passieren: eine Niederlage mit zwei oder mehr Toren Unterschied. Doch genau die sollte eintreten. Mit der Unterstützung der Fans in der ausverkauften Sporthalle an der Leharstraße ging der BV früh mit 2:0 in Führung. Werder kam zwar durch die Treffer von Pascal Testroet und Felix Schiller noch einmal zum Ausgleich, nach Ablauf der 15-minütigen Spielzeit stand jedoch eine 3:5-Niederlage zu Buche, die das Aus für Werders Talente bedeutete.
„Leider haben wir uns am Ende nicht selbst belohnt. Die ersten beiden Spiele waren ganz ordentlich, aber das dritte sind wir nicht mit der nötigen Konzentration angegangen. So darf man kein Spiel in der Liga angehen und auch kein Spiel in der Halle, egal gegen welchen Gegner“, zeigte sich Co-Trainer Frank Bender enttäuscht.
Am kommenden Sonntag, 10.01.2010, wartet auf Werders U 23 in Bremen der erste Härtetest unter freiem Himmel. Um 14 Uhr begrüßen die Grün-Weißen die zweite Mannschaft des FC Twente Enschede auf dem Kunstrasenplatz am Weser-Stadion zu einem Testspiel. Der Eintritt ist frei.
Norman Ibenthal
Die Werder-Spiele im Überblick:
SV Wilhelmshaven – Werder U 23 1:2 (Tore: Derdak, Testroet)
FC Oberneuland – Werder U 23 0:1 (Tor: Testroet)
Werder U 23 – BV Cloppenburg (Tore: Testroet, Schiller, Zengin)
Abschlusstabelle der Werder-Gruppe:
1. SV Wilhelmshaven, 6 Punkte, 9:6 Tore
2. BV Cloppenburg, 6 Punkte, 8:7 Tore
3. Werder U 23 , 6 Punkte, 6:6 Tore
4. FC Oberneuland, 0 Punkte, 4:8 Tore