Von Rekorden und einer Fabelsaison für die Ewigkeit

ZAHLEN, DATEN & FAKTEN ZUR SAISON 2023/24

Die U23 beim Jubel.
Die U23 überzeugte 2023/24 durch eine starke Teamleistung (Foto: WERDER.DE).
U23
Donnerstag, 13.06.2024 / 15:10 Uhr

Von Noah Brodersen

Es war eine Saison für die Geschichtsbücher. Auch wenn jedes andere Resultat als der Aufstieg eine Enttäuschung für die U23 bedeutet hätte, war die Dominanz, mit welcher die Grün-Weißen die Mission Wiederaufstieg erfüllten, in dieser Spielzeit so nicht zu erwarten gewesen. Zahlen, Daten und Fakten zu einer Saison, die sicherlich einen Platz in dem ein oder anderen Geschichtsbuch finden wird:

Die Dauerbrenner: Als einziger Spieler des Teams stand Torjäger Maik Lukowicz in jedem der 32 Pflichtspiele auf dem Platz. Die meisten Minuten sammelte jedoch ein anderer: Mittelfeldakteur Jakob Löpping verbrachte 2.542 von möglichen 2.880 Minuten auf dem Feld. Dahinter folgen im internen Ranking Außenverteidiger Ole Schulz (2.413) und Lukowicz (2.262).

Die magische 50: Seine Spielzeit verbrachte Lukowicz vor allem damit, Tore zu erzielen. Mit 50 Treffern in einer Saison – darunter fünf Hattricks und zwei Viererpacks – darf sich der Angreifer nun Rekordtorschütze in der Bremen-Liga nennen. Eine weitere Bude legte der 29-Jährige im Aufstiegsspiel gegen den SV Todesfelde nach. Mit Joel Imasuen (41 Treffer) und Löpping (21) stehen zwei weitere SVW-Akteure auf dem Treppchen der ligainternen Torjägerliste und hatten damit ihren Anteil, dass die Werderaner auf die Saison gerechnet 6,75 Tore pro Begegnung erzielten.

Dem Toptorjäger auf den Fersen: In einer Statistik muss sich Lukowicz seinem Sturmpartner Imasuen geschlagen geben. Alle 39 Minuten, die der 19-Jährige Imasuen auf dem Platz stand, erzielte der US-Amerikaner einen Treffer. Lukowicz gelang dies „nur“ alle 44 Zeigerumdrehungen. Mit 17 erzielten Jokertoren führt Imasuen, der im März sein Bundesligadebüt für die Profis gab, außerdem ein weiteres Ranking der Bremen-Liga in der abgelaufenen Spielzeit an.

Offensiv wie defensiv überzeugend

Für die Geschichtsbücher: Doch auch als Team zeigten sich die Grün-Weißen treffsicher. Zwanzig verschiedene Torschützen sorgten in der abgelaufenen Spielzeit dafür, dass es 213-mal im Kasten des Gegners klingelte. Das ist ebenso ein Rekordwert in der Bremen-Liga, wie die makellose Ausbeute von 30 Siegen aus 30 Spielen. Auch in der Fairnesstabelle stehen die Grün-Weißen mit 18 gelben Karten an der Spitze.

Noch einen draufgesetzt: In den Aufstiegsspielen legten die Grün-Weißen dann noch zwei Erfolge nach, bei denen die Werderaner auch ihre defensive Stabilität unter Beweis stellten. Die Relegation zur Regionalliga Nord ohne Punktverlust und Gegentor zu überstehen, gelang in dieser Kombination seit der Reform im Jahr 2012 noch keinem Team.

Weiße Westen: Anteil am Erfolg hatte damit auch die disziplinierte Defensivarbeit der Werderaner. In 20 Partien ließ die Abwehr um Kapitän Cimo Röcker keinen Gegentreffer zu. Sowohl Eduardo Dos Santos Haesler (zehn zu-Null-Partien) als auch Jonas Horsch (acht) hielten regelmäßig ihren Kasten sauber und stehen damit an der Spitze der Bremen-Liga. Ebenso blieben Spyros Angelidis und Ben Käuper bei ihren Einsätzen jeweils einmal ohne Gegentor und hatten somit auch ihren Anteil, an der überaus erfolgreichen Saison des SV Werder.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.