Leistungssteigerung nach Rückstand

5:1-Auswärtserfolg in Arsten

Ole Schulz beim Torschuss
Der Moment vor dem Führungstreffer: Ole Schulz trifft zum 2:1 (Foto:WERDER.DE).
U23
Montag, 16.10.2023 / 15:00 Uhr

Von Noah Brodersen

In der abschließenden Partie des 10. Spieltags der Bremenliga hat sich die U23 des SV Werder mit 5:1 beim TuS Komet Arsten durchgesetzt. Nach einem ausbaufähigen Start konnten die Grün-Weißen einen Rückstand kurz vor der Pause drehen, ehe Philipp Kühns Doppelpack und ein Eigentor das Spiel in Halbzeit zwei endgültig zu Gunsten des SVW entschieden.  

Cheftrainer Christian Brand tauschte seine Startelf im Vergleich zum überzeugenden 12:0-Sieg gegen Tura Bremen auf sieben Positionen durch. Bowen Wang, Philipp Kühn, Johan Mina, David Kébé, Linus Urban, Mika Eickhoff sowie Levi Wagner starteten für Cimo Röcker, Ricardo Schwarz, Mika Polat, Davis Asante, Jakob Löpping, Ethan Kohler und Eugenio Lopes.

Bei herbstlichen Temperaturen begann die U23 unkonzentriert und wenig zweikampfstark, folgerichtig kamen die Arstener Hausherren zu einigen Konterchancen. Nach mehreren Paraden von Werder-Schlussmann Jonas Horsch, war der Keeper nach einer knappen halben Stunde machtlos. Bei einer Flanke von der linken Seite stand Komet-Stürmer Ebrima Camara am langen Pfosten frei und konnte ungehindert zum 1:0 für die Hausherren einköpfen (25.).

Die Führung ging trotz zwei Lattentreffern der Grün-Weißen zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. Nach dem Gegentreffer schafften es die Spieler der U23 jedoch langsam die Arstener Abwehr immer weiter unter Druck zu setzen und belohnten sich kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag für die Leistungssteigerung. Erst verwertete Maik Lukowicz eine Hereingabe zum Ausgleich (41.), dann schoss Ole Schulz aus ähnlicher Position flach zum 2:1-Halbzeitstand ein (44.).

Doppelpacker Kühn sticht nach der Pause

Die zweite Hälfte begannen die Grün-Weißen mit drei Veränderungen. Mathis Richter, Dominik Kasper und Eugenio Lopes kamen für Mina, Eickhoff und Wagner in die Partie. Mit frischem Personal agierte die U23 defensiv weniger fehlerhaft und ließ in den folgenden 45 Minuten nur eine Chance in Form eines Lattentreffers zu (60.).

Im Angriff zeigten sich die Werderaner, besonders in Form von Philipp Kühn, treffsicher. Der Angreifer blieb bei zwei Situationen im Strafraum eiskalt (57., 68.) und stellte so die komfortable Führung für den SVW her. Kurz vor Schluss unterlief Arsten-Verteidiger Charles Ofori ein Eigentor, so dass am Ende ein 5:1-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel stand. „Ein am Ende verdienter und nach der Pause auch souveräner Sieg gegen einen Kontrahenten, der sich gut präsentiert hat“, findet Coach Brand auch lobende Worte für den Gegner.

Durch den Sieg bauen die Bremer den Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte vor dem OSC Bremerhaven aus, die das Verfolgerduell gegen den SV Hemelingen mit 2:1 gewinnen konnten. Am Samstag, den 21.10., steht für die U23 um 14 Uhr dann ein Heimspiel gegen den SC Vahr Blockdiek an.

Die Statistik

Werder Bremen U23 : Horsch - Wang (78. Imasuen), Kühn, Kratt (67. Kümmritz), Mina (45. Richter), Lukowicz, Kébé, Urban, Eickhoff (45. Kasper), Schulz, Wagner (45. Lopes)

TuS Komet Arsten: Koch - Schill, Laakmann, Merkulov (78. Daniels), Hamidou, Hiegemann (83. Ofori), Neicu, Camara, Ben Bouchta (83. Nosa), Celik, Bertram (71. Behrens)

Tore: 1:0 Camara (25.), 1:1 Lukowicz (41.), 1:2 Schulz (44.), 1:3 Kühn (57.), 1:4 Kühn (68.), 1:5 Ofori (ET, 89.)

Schiedsrichter: Leon Schneider

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.