Gute Leistung wird belohnt

4:1-Sieg gegen Norderstedt

Jascha Brandt nimmt dem Ball vor seinem Gegenspieler an
Jascha Brandt war am Samstag an drei von vier Toren direkt beteiligt (Foto: Hansepixx).
U23
Montag, 03.04.2023 / 11:50 Uhr

Von Sebastian Rother

Die U23 des SV Werder konnte mit Beginn des Aprils wieder drei wichtige Punkte einfahren. Beim Duell am Samstag gegen den FC Eintracht Norderstedt gewannen die Grün-Weißen mit 4:1. Dabei trugen sich auch vier verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

"Wir haben uns endlich mal belohnt für den Aufwand, den wir betreiben", fasste es Trainer Konrad Fünfstück zusammen. Seine Jungs waren in den 90 Minuten zuvor die aktivere und bestimmendere Mannschaft. Von Beginn an drückten sie aufs Gaspedal, hätten aber um ein Haar den frühen Gegentreffer schlucken müssen. Einen langen Ball legte Stürmer Manuel Brendel auf Dylan Williams ab, dessen Schuss flog aber über den Kasten (3.). Stattdessen ging die U23 in Führung. Jascha Brandt wurde auf halblinks in den freien Raum geschickt und bewahrte die Übersicht. Sein Querpass fand den mitgelaufenen Jannic Ehlers, der nur noch einschieben brauchte (7.). Die Grün-Weißen blieben weiter dran und kamen folglich zum 2:0. Ein Klärungsversuch der Gäste landete bei Tom Berger, der in den Strafraum eindringen konnte und Min-woo Kim bediente. Dieser traf überlegt ins linke untere Eck (23.). Die Norderstedter versuchten sich von dem Zwei-Tore-Rückstand zu erholen, doch SVW-Keeper Mio Backhaus verhinderte in der 27. Minute den schnellen Anschlusstreffer. Fabian Grau kam nach einer Ecke zum Kopfball, doch Backhaus konnte den Ball noch an die Latte lenken. Bis zur Pause beruhigte sich das Spiel etwas und die Werderaner gingen mit einem 2:0 in die Pause.

Effektivität zahlt sich aus

Im zweiten Durchgang behielten die Grün-Weißen die Kontrolle und wurden vorrangig über Konter gefährlich. Kurz nach dem Seitenwechsel war es erneut der pfeilschnelle Brandt, der sich über links durchsetzte. Seinen Abschluss konnte Norderstedt-Keeper Lars Huxsohl allerdings parieren (54.). In der 67. Minute wurde es wieder spannend. Ein Schuss von Kangmin Choi wurde im Strafraum mehrmals abgefälscht und landet beim eingewechselten Cemal Sezer, der den Ball aufs Tor bringen konnte. Backhaus war noch dran, konnte das 1:2 allerdings nicht mehr verhindern (67.). Davon unbeeindruckt sorgte die U23 aber schnell wieder für klare Verhältnisse. Jannic Ehlers wurde rechts im Strafraum frei gespielt, seinen Schuss parierte Huxsohl zunächst noch, konnte ich aber nicht festhalten. Der Ball landete bei Brandt. der den Ball über den Keeper lupfte und zum 3:1 einschob (73.). Kurz vor Schluss sorgte Verteidiger Tim-Justin Dietrich für die Entscheidung in der Partie. Nach einer Ecke der Gäste wurde erneut Brandt auf die Reise geschickt. Im Strafraum legte er den Ball quer auf Dietrich, der den Ball an die Latte und ins Tor hämmerte (80.).

"Wir hatten ein gutes Positionsspiel und viel Kontrolle über das ganze Spiel. Es war eine wirklich gute Leistung, bei der wir nicht viel zuließen und selber effektiv vor dem gegnerischen Tor waren. Das war wichtig für uns", so Fünfstück nach der Partie. Durch den Sieg klettert die U23 um einen Platz auf Rang zehn. Am kommenden Wochenende ist die Regionalliga Nord spielfrei, bevor es dann für die Grün-Weißen zum kleinen Nordderby am 16.04. beim Hamburger SV II geht.

Die Statistik

Werder Bremen U23: Backhaus - Dietrich, Schröder, Höck, Rosenboom - Salifou, Berger, Mbom (60. Löpping), Kim (86. Asante) - Brandt (87. Kratt), Ehlers (90. Galjen)

FC Eintracht Norderstedt: Huxsohl - Marxen (56. Sezer), Grau, Williams (76. Dreca), Brüning, Choi, Bork (76. Hölscher), Bölter (82. Schmidt), Brendel, Hildebrandt, Schütt (45. Bojadgian)

Tore: 1:0 Ehlers (7.), 2:0 Kim (23.), 2:1 Sezer (67.), 3:1 Brandt (73.), 4:1 Dietrich (80.)

Schiedsrichter: Alexander Herbers

Platz 11: 297 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.