Am 33. Spieltag der Regionalliga Nord fuhr die U23 des SV Werder einen souveränen Heimsieg ein. Im Duell mit dem Tabellenschlusslicht von Kickers Emden konnten sich die Grün-Weißen verdient mit 3:0 (2:0) durchsetzen.
Am 33. Spieltag der Regionalliga Nord fuhr die U23 des SV Werder einen souveränen Heimsieg ein. Im Duell mit dem Tabellenschlusslicht von Kickers Emden konnten sich die Grün-Weißen verdient mit 3:0 (2:0) durchsetzen.
"Zu Beginn hat man den Jungs den Druck angemerkt, dass wir das Spiel gewinnen mussten", fand Trainer Konrad Fünfstück. Es dauerte etwas bis die Partie ins Rollen kam, doch mit der ersten Chance erzielten die Grün-Weißen direkt die Führung. Eine Ecke des SVW konnte zunächst noch geklärt werden. Im Nachgang spielten sich die Bremer auf der rechten Seite gut durch und Mika Eickhoff spielte den Ball von der Grundlinie scharf vor das Tor. Jannic Ehlers konnte den Ball erst nicht verwerten, den Nachschuss versenkte Dikeni Salifou aber eiskalt im Tor (11.). Die Werderaner übernahmen ab dann die Kontrolle, auch wenn Fünfstück nicht ganz zufrieden war: "Es waren einige Unsauberkeiten im Pass- und Positionsspiel bei uns zu sehen." Kurz vor der Pause sorgten die Werderaner dann für etwas mehr Klarheit im Spiel. Die Emder klärten eine Flanke von Manuel Mbom in den Rückraum zu Philipp Bargfrede, der den Ball direkt in den Emder-Strafraum zurück köpfte. Gäste-Keeper Isaak Djokovic parierte zwar zunächst noch den ersten Abschluss von Ehlers, bei seinem Nachschuss war er allerdings machtlos (45.).
Nach dem Seitenwechsel konnten die Grün-Weißen schnell den Deckel drauf machen. Eine Ecke von Min-woo Kim ging durch bis an den zweiten Pfosten, an dem Kapitän Philipp Bargfrede nur noch den Fuß reinhalten musste (50.). "Das 2:0 und 3:0 kam zu den genau richtigen Zeitpunkten erzielt. Danach hatten wir das Spiel im Griff und sind dominant aufgetreten", beschreibt der 42-jährige Trainer den Auftritt seiner Mannschaft. In der Folge schalteten die Grün-Weißen eins, zwei Gänge zurück und ließen den Ball laufen. Richtig gefährlich wurde es vor beiden Tore nicht mehr und somit setzte sich die U23 verdient mit 3:0 gegen Kickers Emden durch. "Wir sind froh über die Leistung der Jungs und dass sie dem Druck standgehalten haben", so Fünfstück.
Nach dem Sieg belegt die U23 Rang zehn in der Regionalliga Nord. In der kommenden Woche geht es dann ins Stadtduell. Die Grün-Weißen sind am Sonntag beim Bremer SV zu Gast.
Werder Bremen U23 : Backhaus - Kim, Dietrich, Höck, Rosenboom (76. Schulz) - Bargfrede, Salifou, Mbom, Eickhoff (67. Asante) - Ehlers (82. Kühn), Brandt (79. Reincke)
Kickers Emden: Djokovic - Köster (74. Goosmann), Osmani, Bircan, Eilerts, Kugland (74. Cordes), Ndiaye, Visser (74. Braun), Steffens (56. Friesens), Dassel (82. Lombaya), Jabbie
Tore: 1:0 Salifou (11.), 2:0 Ehlers (45.), 3:0 Bargfrede (50.)
Schiedsrichter: Niklas Olle
Platz 11: 391 Zuschauer