U23 wird weiter professionell begleitet

Ausbildung der Talente steht im Vordergrund

Björn Schierenbeck im Interview
Die Professionalität in der U23 soll weiterhin hoch gehalten werden (Foto: WERDER.DE)
U23
Donnerstag, 29.06.2023 / 12:30 Uhr

Das Interview wurde geführt von Sebastian Rother

Die U23 steht in der neuen Saison vor einer Herausforderung. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord tritt das Nachwuchsteam in der Spielzeit 23/24 in der Bremen-Liga an. Die Rahmenbedingungen und die Ausbildung soll das nicht beeinflussen. Das berichtet Björn Schierenbeck, Leiter WERDER Leistungszentrum, im Interview:

Im Sommer ist die U23 abgestiegen. Was hat sich bisher verändert?

Bisher nur, dass wir zwei Wochen später in die Saison starten werden. Die Vorbereitung wird genauso ablaufen, als würden wir in der Regionalliga spielen. Unsere Hauptaufgabe ist es nach wie vor Spieler für die Bundesliga auszubilden und sie dort ran zuführen. Das Ziel dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.

Wie sieht es mit dem Staff und der Begleitung der Mannschaft aus?

Wir gehen mit der gleichen personellen Besetzung in die neue Saison, wie zuvor auch. Es werden weiterhin zwei Co-Trainer, TW-Trainer sowie ein Athletiktrainer, um nur ein paar zu nennen, die Mannschaft begleiten. Wir wollen diese Ressourcen auch unverändert lassen, um die Talente bestmöglich unterstützen zu können.

Wird sich rund um den Spieltag etwas ändern? Bleibt der Spielort auf Platz 11 bestehen?

Ja das bleibt alles weiterhin so bestehen. Das stand für uns auch nicht zur Diskussion. Wir werden den Spieltag auf Platz 11 weitestgehend so bestehen lassen, auch mit den Rahmenbedingungen, die es bereits in der letzten Saison gab. Es wird lediglich an kleinen Schrauben gedreht werden müssen, wie bspw. den Ticketpreisen, um uns der Bremen-Liga anzupassen.

Es wurde bereits darüber gesprochen, dass neben dem Spielbetrieb noch weitere Testspiele geplant werden. Wie sieht da die aktuelle Planung aus?

Wir werden versuchen neben dem Ligaspielbetrieb in der Bremen-Liga immer wieder hochwertige Testspiele durchzuführen. Da sind wir aber noch in der Abstimmung, in welchen Zeitabständen es sinnvoll ist. In der Vorbereitung ist aber schon deutlich zu erkennen, dass wir den Spielern viel Spielzeit geben möchten und die Aufgabe in der neuen Saison mit höchstem Respekt angehen. Die U23 wird in der Vorbereitung zwei Spiele pro Woche absolvieren. Dabei haben wir darauf geachtet, dass wir immer unterschiedliche Anforderungen in den Tests haben. Sowohl die Gegner, die sich eher tiefer gegen uns positionieren, bei denen wir Lösungen finden müssen. Auf der anderen Seite allerdings auch gegen höherklassige Vereine zu spielen, um sich dort auch weiterzuentwickeln. Das ist unser Ziel.

Röcker und Lukowicz kehren zurück

Das heißt es gibt noch keinen genauen Plan, wie es im Saisonverlauf aussehen soll?

Das werden wir nach der Vorbereitung sehen. Zu allererst geht es darum die Spieler nun gut auf die anstehende Saison vorzubereiten und dann werden wir entscheiden, wann und wie es sinnvoll ist, die Mannschaft darüber hinaus in weiteren Tests zu fordern und fördern.

Jetzt haben sich in dieser Woche mit Cimo Röcker und Maik Lukowicz zwei ehemalige Spieler der U23 angeschlossen, die in der letzten Saison noch zu Führungsspielern in ihrer Regionalliga-Mannschaft zählten. Was bedeuten diese Wechsel für die U23?

Wir haben uns bewusst für zwei Spieler entschieden, die wir sehr gut kennen und sie uns. Sie haben beide letzte Saison bewiesen, wie wichtig sie in ihrem alten Verein noch waren. In den Gesprächen kam schnell rüber, dass sie auch Feuer und Flamme waren, wieder zurückzukehren. Das war uns wichtig. Sie sind bereit diesen vermeintlichen Schritt zurückzumachen, um in den nächsten Jahren dann hoffentlich wieder ein paar Schritte vorwärts zu gehen. Die beiden sind zudem in einem guten Alter und können noch über längere Jahre auf hohem Niveau spielen. Sie spielen eine langfristige Rolle in unseren Planungen.

Welche Ziele gibt es für die neue Saison?

Wir haben immer das vorrangige Ziel Spieler für die erste Mannschaft auszubilden. Das wird sich durch den Abstieg nicht ändern. Für die U23 wird es immer das Ziel sein die Talente näher an den Bundesligakader ran zubringen. Man muss dabei beachten, dass sich jedes Talent anders entwickelt. Einigen tat es gut bereits früh in der dritten Liga Erfahrungen zu sammeln, andere brauchten eher noch Zeit in der Regionalliga. Wir wollen das jetzt nicht schönreden, aber wir werden jetzt mal sehen was es auch für eine Chance sein kann in der Bremen-Liga zu spielen. Vielleicht gibt es auch ein paar Spieler, denen es hilft. Die Situation ist Neuland für uns, aber wir werden das nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Herausforderung voll und ganz annehmen.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.