"Wir definieren uns nicht über die Tabelle"

Konrad Fünfstück vor dem Saisonauftakt gegen Oldenburg

Für die Fünfstück-Elf geht es am Freitag endlich wieder in den Liga-Betrieb (Foto: W.DE).
U23
Donnerstag, 12.08.2021 / 17:30 Uhr

Von Katharina Grote

Vor dem Saisonauftakt der U23 des SV Werder am kommenden Freitag, 13.08.2021 um 18 Uhr, gegen den VfB Oldenburg blickt Trainer Konrad Fünfstück auf „acht sehr intensive Wochen" Vorbereitung zurück. „Es ist für beide Mannschaften der Start in eine neue Runde", erzählt der Coach der Grün-Weißen im Gespräch mit WERDER.DE. Zudem gibt der 40-Jährige einen Ausblick auf die kommenden Ziele der Saison mit einer erneut sehr jungen Mannschaft, die durch neue Verpflichtungen und Zuwachs aus der U19 neu aufgestellt ist. 

Nach zehn Monaten Unterbrechung starten die Grün-Weißen wieder in die Regionalliga Nord. „In den acht Wochen Vorbereitung haben wir den Schwerpunkt erst einmal auf Testspiele gelegt, um den Spielern die fehlende Wettkampfpraxis aus den letzten coronabedingten Monaten zu ermöglichen“, berichtet U23-Coach Fünfstück, der mit seiner Truppe zuletzt am 24.10.2020 beim 2:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg II ein Spiel bestritt. Alle Spieler hätten sehr intensiv gearbeitet, um nun mit dem VfB auf einen sehr ambitionierten Gegner zu treffen. „Oldenburg hat sich mit sehr routinierten Spielern gut verstärkt. Sie verfügen über eine Mannschaft die durch Spieler, die bereits in der 2. und 3. Liga aktiv waren, über sehr viel Erfahrung verfügt“, ist sich Fünfstück sicher. Dies bedeute für die Regionalligatruppe das Spiel anzunehmen und zu versuchen, ihre eigenen Fähigkeiten und Qualitäten direkt auf den Platz zu bringen.

Fünfstück: "Viele Spieler nach oben bringen"

Ein entscheidender Faktor für die kommende Saison ist ebenfalls die neu zusammengestellte und vor allem sehr junge Mannschaft. Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte das Fünfstück-Team die jüngste Konstellation aller Regionalligen. „Dieses Jahr sind wir vergleichbar jung, mit Ausnahme von Philipp Bargfrede, der den Altersdurchschnitt hochziehen wird. Trotzdem haben wir weiterhin eine Mannschaft, die beinahe komplett unter dem U21-Radar läuft“, erklärt der Trainer. Das Ziel für die kommende Saison sei deshalb auch nicht die Tabellensitaution, sondern weiterhin viele interessante Spieler für die Bundesligamannschaft vorzubereiten. „Unser Ziel ist es, dass wir wieder vergleichsweise viele Spieler nach oben bringen. Im derzeitigen Kader der Bundesliga gab es in den Spielen im Schnitt acht Spieler, die vor zwei Jahren noch mit uns in der Regionalliga gespielt haben. Das ist unsere vorderste Aufgabe“, so Fünfstück abschließend.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.