Zurück zum Wesentlichen

Der Vorbericht zum Liga-Auftakt gegen Lüneburg

Kennt den LSK aus dem letzten Jahr: Julian Rieckmann (Foto: hansepixx).
U23
Freitag, 26.07.2019 / 17:17 Uhr

von Felicitas Hartmann

Endlich geht es wieder los. Am Samstag, 27.07.2019, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) startet Werders U23 gegen den Lüneburger SK Hansa in die neue Regionalliga-Saison. Zwar konnten sich die Grün-Weißen in der vergangenen Spielzeit zwei Mal gegen die Niedersachsen durchsetzten, dennoch erwartet Trainer Konrad Fünfstück eine spannende Partie (auch bei WERDER.TV). Und was erwartet die Werder-Fans? Auf jeden Fall einige neue Gesichter im Stadion "Platz 11". WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Acht Testspiele absolvierte der Lüneburger SK Hansa in der Vorbereitung. Nur einmal musste sich der LSK dabei geschlagen geben. Nachdem die Mannschaft von Trainer Qendrim Xhafolli und Teamchef Rainer Zobel im ersten Spiel dem Zweitligisten Hannover 96 knapp mit 2:3 unterlag, setzte sich der letztjährige Tabellenfünfzehnte zum Abschluss des Trainingslagers mit 12:0 beim SC 09 Uelzen durch. Auch die Saisoneröffnung im neuen Neetzer Jahnstadion glückte den Lüneburgern. Mit 10:1 gewann der LSK gegen Neetze/Bleckede, bevor sich die Mannschaft um Kapitän Lukas Pägelow nach Siegen gegen den SV Ilmenau (7:0), Eintracht Lüneburg (3:2 n.E.) und den MTV Treubund (4:0) den Turniersieg des LZ-Cups sicherte. Auch im vorletzten Testspiel setzten sich die Lüneburger durch. Mit 3:1 gewann der LSK gegen den SV Curslack-Neuengamme, bevor auch die Generalprobe glückte und die Xhafolli-Elf gegen Hansa Rostock II am vergangenen Samstag einen 4:0-Erfolg feierte.

Fünfstück: "Lüneburg könnte eine Wundertüte werden"

Trainer Konrad Fünfstück zum Gegner: „Es wird eine spannende Auftaktbegegnung. Lüneburg könnte eine kleine Wundertüte in dieser Saison werden. Ich konnte sie im letzten Testspiel beobachten. Es ist eine Mannschaft mit gestandenen Spielern, die wissen wie es in der Regionalliga zugeht. Für viele unserer Spieler wird es das erste Pflichtspiel im Herrenbereich, weshalb es eine herausfordernde Aufgabe wird."

Die letzten Duelle: In der vergangenen Saison konnte die U23 beide Spiele gegen die Lüneburger für sich entscheiden. Während im Hinspiel in Lüneburg ein Tor von Fridolin Wagner (78.) den Grün-Weißen zum 1:0-Endstand reichte (zum Spielbericht), setzte sich der SVW im Rückspiel mit 4:1 (2:0) gegen die Niedersachsen durch (zum Spielbericht). Nachdem das Team um Kapitän Christian Groß, der am Samstag fehlen wird, nach den Treffern von Isiah Young (14.) und Jonah Osabutey (40.) mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause ging, entschied Jan-Niklas Beste mit seinem Doppelpack (54./ 87.) das Spiel. Einzig Michael Kobert traf für die Lüneburger zum zwischenzeitlichen 1:3 (68.).

Unterwegs mit den Profis: Am Freitag ist die Bundesliga-Mannschaft des SV Werder ins zweite Trainingslager nach Grassau aufgebrochen. Mit dabei: einige U23-Spieler. Neben Kapitän Christian Groß sind unter anderem auch Niklas Wiemann, Eduardo Dos Santos Haesler, der seinen Vertrag verlängert hat (zur Extrameldung), und Simon Straudi mit an den Chiemsee gereist (siehe Extrameldung). Damit verpassen sie nicht nur den Auftakt gegen Lüneburg, sondern auch das erste Auswärtsspiel der Saison am Mittwochabend, 31.07.2019, beim Heider SV.

Neuer Schwung: Gleich acht Spieler verpflichtete der Lüneburger SK Hansa in der Sommerpause. Neben Mittelfeldspieler Jonas Seidel, der von Holstein Kiel II zu den Niedersachsen wechselte, kamen auch Can Düzel, Martin Schauer, Thorben Deter, Alessandro Dente, Brahima Baldé und Kristijan Augustinovic ins Team. Ebenfalls neu mit dabei ist Innenverteidiger Fabian Istefo. Mit seinem ehemaligen Arbeitgeber SSV Jeddeloh durfte der 25-Jährige in Bremen in der vergangenen Saison jubeln. Mit 3:1 gewann der SSV, Istefo traf dabei zum 3:1-Endstand.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen vom Spiel gibt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des WERDER Leistungszentrums. Zudem gibt es kurz nach Schlusspfiff den Spielbericht auf WERDER.DE.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.