Kein Durchkommen im Topspiel

Der Spielbericht zur 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg II

Niklas Wiedmann und Werders U23 fanden gegen den VfL Wolfsburgs II kein Durchkommen(Foto: hansepixx).
U23
Freitag, 16.08.2019 / 21:17 Uhr

von Felicitas Hartmann

Keine Punkte gab es für Werders U23 im Freitagabendspiel gegen den VfL Wolfsburg II. Mit 0:2 (0:2) verlor die Mannschaft von Trainer Konrad Fünfstück gegen die Niedersachsen. Zwar hatten die Grün-Weißen zu Beginn gute Chancen, dennoch mussten sie nach den Toren von John Iredale (23.) und John Yeboah (37.) mit einem Rückstand in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte kam Werders U23 besser ins Spiel und spielte sich Möglichkeiten heraus, konnten diese aber gegen gute Wolfsburger nicht nutzen. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Mit zwei Änderungen schickt Trainer Konrad Fünfstück die Grün-Weißen aufs Feld. Während Henry Rorig für Simon Straudi auf dem Platz steht, rutscht Yannik Engelhardt ins Mittelfeld. Im Sturm gehen Kevin Schumacher, Luc Ihorst und Kebba Badjie auf Torjagd. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

7. Min.: Der erste Angriff des Spiels gehört den Grün-Weißen. Luc Ihorst bekommt den Einwurf zugespielt. Er sucht im Zentrum Kevin Schumacher, aber Wolfsburgs Julian Justvan kann klären.

13. Min.: Nach dem Ballgewinn schickt Julian Rieckmann Yannik Engelhardt. Werders Nummer 33 legt den Ball auf Kebba Badjie, der ihn direkt wieder zurücklegt. Engelhardt schließt ab, aber scheitert aus kurzer Distanz an Phillip Menzel im VfL-Tor.

18. Min.: Wieder sind es die Grün-Weißen, die nach vorne drängen. Luc Ihorst probiert es mit dem Schlenzer vom Strafraumeck, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.

22. Min.: Die erste gute Chance für die Wölfe, aber Luca Plogmann ist zur Stelle. John Yeboah schließt aus 16 Metern ab, aber Werders Torwart ist blitzschnell unten.

23. Min.: Tor für den VfL Wolfsburg II. 0:1 durch John Iredale. Wolfsburg drückt weiter nach vorne. Nach einer Flanke kommt John Iredale aus 5 Metern zum Abschluss und überwindet Werders chancenlosen Schlussmann.

34. Min.: Der VfL gibt sich nach dem Tor nicht zufrieden. Wieder probiert es John Yeboah, aber Luca Plogmann kann parieren.

37. Min.: Tor für den VfL Wolfsburg II. 0:2 durch John Yeboah. Dieses Mal hat Werders Nummer 40 keine Chance. John Yeboah kommt an den Ball und schiebt zum 0:2 aus Werder-Sicht ein. 

45. Min.: Pause im Stadion "Platz 11". Schiedsrichter Fynn Kohn bittet beide Mannschaften in die Kabine. Zwar hatten die Grün-Weißen nach einem guten Start die Chance auf die Führung, die Wölfe kamen aber im weiteren Spielverlauf immer besser in die Partie und gehen nach den Toren von John Iredale (23.) und John Yeboah (37.) mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

49. Min.: Auch in der zweiten Halbzeit erwischt die Mannschaft von Konrad Fünfstück den besseren Start. Luc Ihorst bekommt den langen Ball in den Lauf gespielt. Er geht allein aufs Tor von Phillip Menzel zu, aber der Ball verspringt ihm.

58. Min.: Die nächste gute Chance gehört den Gästen. John Iredale bekommt den Ball in den Lauf gechippt und probiert es mit der Direktannahme. Der Ball geht am Tor vorbei.

68. Min.: Kevin Schumacher gewinnt das Eins-gegen-Eins-Duell gegen Michael Edwards. Er legt den Ball am Wolfsburger Innenverteidiger vorbei, aber Philipp Menzel ist zur Stelle und hat den Ball.

69. Min.: Im Gegenzug kommen die Wölfe zum Konter. John Iredale schließt ab, aber Luca Plogmann ist gleich zweimal zur Stelle.

71. Min.: Luc Ihorst überrennt Julian Klamt und stürmt nach vorne. Sein Abschluss misslingt aber. Da war mehr drin.

81. Min.: Doppelchance für Werders U23. Kebba Badjie probiert es direkt, sein Ball wird aber abgeblockt. Julian Rieckmann versucht es im Nachschuss, aber auch dessen Schuss wird abgewehrt.

85. Min.: Wieder ist Luca Plogmann zur Stelle. Mamoudou Karamoko steigt zum Kopfball hoch, aber Werders Schlussmann pariert.

90. +3 Min.: Schluss in Bremen. Werders U23 verliert mit 0:2 (0:2) gegen den VfL Wolfsburg II.

Fazit: Trotz einiger Torchancen müssen sich Kevin Schumacher und Co. den Wölfen mit 0:2 geschlagen geben. Nachdem die Grün-Weißen besser ins Spiel kamen und sich gute Chancen herausspielten, wurden in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs die Wolfsburger immer gefährlicher. Werder-Torhüter Luca Plogmann versuchte zwar dagegenzuhalten, war aber bei den Toren von John Iredale (23.) und John Yeboah (37.) chancenlos. Auch in der zweiten Hälfte kam die Mannschaft von Trainer Konrad Fünfstück besser aus der Kabine. Luc Ihorst hatte kurz nach Wiederanpfiff die Chance zu verkürzen, scheiterte aber (49.). Im weiteren Verlauf fanden die Grün-Weißen kein Durchkommen und unterliegen so dem amtierenden Meister mit 0:2.

Stimmen zum Spiel

Konrad Fünfstück: „Es standen heute zwei unterschiedliche U23-Teams auf dem Platz. Der VfL Wolfsburg verfügt in allen Mannschaftsteilen über sehr viel Erfahrung. Bei uns war es eine Mannschaft, die mit viel Herz gespielt hat, aber noch unerfahrener ist. Leider haben wir die Chancen, die Wolfsburg uns angeboten hat, liegengelassen. Wolfsburg war konsequenter. Auch wenn die Niederlage unterm Strich verdient war, werden wir unseren Weg weitergehen und die Ausbildung der Mannschaft vorantreiben. Ich bin davon überzeugt, dass wir an den Jungs noch viel Spaß haben werden.“

Die Statistik

SV Werder Bremen U23 : Plogmann - Rorig, Becker, Wiemann (63. Hackethal), Rieckmann -Engelhardt (78. MC Mensah Quarshie) , Karbstein (74. Fionouke), Pudic - Schumacher, Ihorst, Badjie  

VfL Wolfsburg U23: Menzel - Möker, Edwards, Klamt, Siersleben - Justvan, Marx, Yaboah (82. Saracevic), Horn - Iredale (72. Karamoko), Ntep de Madiba (59. Stach)

Tore: 0:1 Iredale (23.), 0:2 Yeboah (37.)

Gelbe Karten: Karbstein 

Schiedsrichter: Fynn Kohn

Stadion "Platz 11": 384 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.