Keine Punkte in Kiel

Der Spielbericht zur 2:5-Niederlage bei Kiel II

Für Luc Ihorst und Werders U23 war es die erste Niederlage der Saison (Foto: WERDER.DE).
U23
Sonntag, 11.08.2019 / 16:25 Uhr

von Felicitas Hartmann

Ohne Punkte geht es für Werders U23 zurück nach Bremen. Mit 2:5 (2:4) verlieren die Grün-Weißen bei Holstein Kiel II und rutschen so auf Tabellenplatz 6 in der Regionalliga Nord ab. Die Kieler kamen in einer ersten Halbzeit mit ingesamt sechs Treffern besser in die Partie und konnten früh durch Tim Siedschlag (5.) und Berne Pernot (17.) in Führung gehen. Im Anschluss verkürzte Kebba Badjie zwar auf 1:2 (20.), dennoch musste Werders U23 im direkten Gegenzug das dritte Gegentor hinnehmen (22.). Nach dem 4:1 der Kieler durch Tom Baller (41.) und der schnellen Antwort der Grün-Weißen erneut durch Kebba Badjie (42.) kam die Elf um Kapitän Malte Karbstein besser aus der Pause. Vor allem durch Standards erspielten sich Hackethal und Co. immer wieder Chancen, dennoch reichte es am Ende nicht für ein weiteres Tor. Stattdessen durften die Kieler nach dem Treffer von Julius Alt in der Nachspielzeit noch einmal jubeln (90.+3). WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Mit zwei Wechseln startet Werders U23 in die Partie bei Holstein Kiel II im Vergleich zum Heimspiel gegen St. Pauli II. Während Henry Rorig gegen die Schleswig-Holsteiner vorerst auf der Bank Platz nimmt, steht Simon Straudi erstmals in der Startelf. Ebenfalls neu dabei ist Niklas Wiemann, der gegen die Kieler sein Pflichtspieldebüt für Werders U23 feiert. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Min.: Tor für Holstein Kiel II. 1:0 durch Tim Siedschlag. Ein ganz bitterer Auftakt für Werders U23. Nach einer Flanke wird der Ball am Fünfmeterraum der Bremer quergelegt. Tim Siedschlag steigt hoch und köpft den Ball an den Innenpfosten, von wo aus die Kugel ins Tor von Luca Plogmann springt.

12. Min.: Die Grün-Weißen drücken nach vorne und wollen den Ausgleich. Kevin Schumacher bringt einen Freistoß scharf an den Fünfer. Dort steht Malte Karbstein, dem der Ball aber über den Scheitel rutscht.

17. Min.: Tor für Holstein Kiel II. 2:0 durch Barne Pernot. Nach einer Ecke bleiben die Kieler dran. Johann Berger bringt den Ball erneut an den Fünfmeterraum, sodass Barne Pernot nur noch den Fuß hinhalten muss und auf 2:0 erhöht.

20. Min.: TOOOR für Werder! 2:1 durch Kebba Badjie. Da ist die schnelle Antwort von Werders U23. Luc Ihorst gewinnt im Mittelfeld den Ball und legt ab auf Florian Dietz, der den Ball auf Kebba Badjie chipt. Der bleibt ruhig und trifft zum Anschlusstreffer.

22. Min.: Tor für Holstein Kiel II. 3:1 durch Felix Niebergall. Im direkten Gegenzug ziehen die Kieler wieder davon. Felix Niebergall bekommt den Ball und setzt sich gegen Simon Straudi durch. Er tunnelt Luca Plogmann und schiebt zum 3:1 aus Sicht der Störche ein.

28. Min.: Die Grün-Weißen suchen nach einer Lösung gegen die Kieler Abwehr. Kevin Schumacher möchte einen Freistoß an den langen Pfosten bringen, aber der Ball fliegt am Tor von Timon Weiner vorbei.

41. Min.: Tor für Holstein Kiel II. 4:1 durch Tom Baller. Nach seinem Solo ist Kiels Mittelfeldspieler Tom Baller durch und schlenzt den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck. Werders Keeper Luca Plogmann hat gegen den Sonntagsschuss keine Chance.

43. Min.: TOOOR für Werder! 4:2 durch Kebba Badjie. Wieder bekommt Kebba Badjie am Strafraum den Ball. Er zieht ab, Timon Weiner lässt den Schuss abprallen und mit dem zweiten Versuch trifft Werders Nummer 18 zum 2:4.

45. Min.: Pause in Kiel. Mit einem 2:4-Rückstand geht es für die Elf von Konrad Fünfstück in die Pause. Nachdem die Kieler früh in Führung gingen (5.), drückten die Grün-Weißen zwar auf den Ausgleich, mussten aber stattdessen das zweite Gegentor der Kieler durch Barne Pernot hinnehmen (17.). Danach ging es ganz schnell. Kebba Badjie verkürzte nach einer Vorlage von Florian Dietz (20.), die Störche antworten jedoch postwendend durch Felix Niebergall (22.). Auch in den Schlussminuten der ersten Hälfte wurde es noch einmal spektakulär. Tom Baller traf mit einem Schlenzer (41.), bevor Kebba Badjie den direkten Gegenangriff nutzte und zum 2:4 für Werders U23 traf (42.).

Höhepunkte der 2. Halbzeit

64. Min.: Wieder ein Standard für die Fünfstück-Elf. Der Ball von Pascal Hackethal fliegt an den langen Pfosten, aber kein Grün-Weißer kommt ran.

66. Min.: Werders U23 hat die beste Chance des zweiten Durchgangs. Pascal Hackethal bringt den Ball scharf an den zweiten Pfosten. Dort kommt Luc Ihorst frei zum Abschluss, aber trifft nur das Außennetz.

70. Min.: Gelb-Rote Karte gegen Tjorve Mohr. Nach einem Foul sieht Kiels Kapitän die zweite gelbe Karte und wird von Schiedsrichter Kevin Rosin frühzeitig zum Duschen geschickt.

75. Min.: Die Hausherren versuchen sich wieder an einem Angriff nach vorne, aber Dominik Becker klärt den Abschluss von Tom Baller.

78. Min.: Wieder entsteht nach einer Standardsituation von Pascal Hackethal eine Chance für die Grün-Weißen. Werders Nummer 7 bringt den langen Einwurf in den Strafraum, wo er noch einmal verlängert wird. Am Ende landet der Ball bei Malte Karbstein, dessen Kopfball aber knapp am Tor vorbeigeht.

90.+ 3 Min.: Tor für Holstein Kiel II. 5:2 durch Julius Alt. Kiels Nummer 5 haut nach einem Werder-Eckball aus der eigenen Hälfte einfach mal drauf. Der Ball segelt durch die Bremer Hälfte und landet von über 50 Metern im Tor.

90. +4 Min.: Schluss im Citti Fußball Park. Werders U23 verliert mit 2:5 bei Holstein Kiel II.

Fazit: Nach einem gebrauchten Tag reist Werders U23 mit einer 2:5-Niederlage zurück an die Weser. Nachdem die Kieler bereits kurz nach Anpfiff durch Tim Siedschlag in Führung gingen (5.), erhöhten sie nur knapp zehn Minuten später auf 2:0 (17.). Zwar gelang den Grün-Weißen durch Kebba Badjie die schnelle Antwort (20.), die Hausherren nutzten aber im direkten Gegenzug eine Chance zum 3:1 (22.). Auch nach dem 4:1 durch Tom Baller (41.) gaben sich Kapitän Malte Karbstein und Co. nicht auf und konnten noch vor der Pause durch das zweite Tor von Kebba Badjie auf 2:4 verkürzen (42.). Im zweiten Durchgang versuchte Werders U23 nach vorne vieles und kam insbesondere durch Standards gefährlich vors Tor. Am Ende waren es dennoch die Kieler, die noch einmal jubeln durften. Julius Alt zog in der Nachspielzeit in der eigenen Hälfte ab, der Ball segelte über den Platz und landete im Tor von Luca Plogmann (90.+3).

Stimmen zum Spiel

Konrad Fünfstück: „Insbesondere in der ersten Hälfte haben wir ganz schlecht verteidigt. In der Defensive hatten wir leider einen gebrauchten Tag erwischt. Dennoch gehen wir nur mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatten wir noch einige wirklich gute Chancen, die wir liegengelassen haben, und bekommen in der Schlussminute mit dem zweiten Sonntagsschuss noch ein Gegentor. Insgesamt geht der Sieg für Kiel absolut in Ordnung, da wir unsere eigene Leistungsstärke nicht abgerufen haben. Ich denke, dass dieses Spiel für die Mannschaft ein guter Lernprozess ist, um zu erkennen wie in der Regionalliga Fußball gespielt wird.“

Die Statistik

Holstein Kiel II: Weiner - Niebergall (82. Facklam), Thesker (52. Coffiee), Fleckstein, Mohr - Pernot, Baller, Berger (52. Schüller) - Kulikas, Alt, Siedschlag

Werder Bremen U23: Plogmann - Straudi (73. MC Mensah Quarshie), Becker, Wiemann, Schumacher - Rieckmann (46. Hackethal), Karbstein, Pudic (24. Rorig) - Badjie - Dietz, Ihorst 

Tore:  1:0 Siedschlag (5.), 2:0 Pernot (17.), 2:1 Badjie (20.), 3:1 Niebergall (22.), 4:1 Baller (41.), 4:2 Badjie (42.), 5:2 Alt (90.+3)

Gelbe Karten: Niebergall, Thesker

Gelb-Rote Karte: Mohr (70.)

Schiedsrichter: Kevin Rosin

Citti-Fußball-Park: 126 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.