"Positive Herausforderung" in Magdeburg

Der Vorbericht

Im letzten Aufeinandertreffen musste sich Werder in letzter Minute geschlagen geben (Archivfoto: hansepixx).
U23
Freitag, 25.08.2017 / 10:04 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Wenn Werders U 23 am Samstagnachmittag auf den FC Magdeburg trifft (ab dem Anpfiff um 14 Uhr im Twitter-Ticker und bei Telekom Sport), ist es gleichzeitig das Partie des Tabellenvierten beim Tabellendritten. Dass es zu dieser Tabellenkonstellation kommen würde, wenn sich die Grün-Weißen mit dem FCM duellieren, hätten vor der Saison sicherlich nur die Wenigsten vermutet. Umso größer ist auch der Respekt auf Seiten der Gastgeber. "Die Bremer wissen, wo das Tor steht. Wir müssen auf der Hut sein und werden versuchen, den Bremern Mühe zu bereiten", sagte FCM-Coach Jens Härtel auf der Pressekonferenz am Donnerstag. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner - 1. FC Magdeburg

Zwei Jahre ist der Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 3. Liga her. In beiden bisherigen Saisons spielte der FCM stets oben mit, erreichte sowohl 2016 als auch 2017 den vierten Tabellenplatz. In der letzten Spielzeit fehlten gerade einmal zwei Punkte zu den Relegationsspielen in die 2. Bundesliga. Auch in diese Saison sind die Magdeburger erfolgreich gestartet, stehen nach fünf Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz und kickten mit dem FC Augsburg sogar einen Erstligisten aus der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Fakten, die beweisen, dass der Ost-Klub inzwischen zu den Top-Teams der 3. Liga zählt. 

Verstecken brauchen sich die Grün-Weißen von der Weser allerdings keineswegs. Schon in den letzten Spielen bewies die Elf von Trainer Florian Kohfeldt, dass sie mit den Teams der oberen Tabellenregionen durchaus mithalten kann. Diesmal treffen Kazior, Jacobsen und Co. möglicherweise sogar auf einen ehemaligen Teamkollegen. Björn Rother wechselte in diesem Sommer zu den Magdeburgern und hat sich dort einen Stammplatz im Mittelfeld erarbeitet. Auch Tobias Schwede, seit 2016 beim FCM, spielte drei Jahre für die U 23 des SVW. "Ich bin positiver Dinge, dass wir Werder wieder knacken können. Wir gehen mit breiter Brust in die Partie", sagte Schwede im Interview gegenüber WERDER.DE.

Florian Kohfeldt:"Wir treffen auswärts auf ein absolutes Spitzenteam der 3. Liga und freuen uns auf die Atmosphäre vor Ort. Wir sehen die Partie in Magdeburg, wo die beste Stimmung der Liga herrscht, als positive Herausforderung."

Lars Bünning:"Ich erwarte eine erstligareife Stimmung. Ich denke, dass sie gegen uns über das Pressing kommen werden. Wir müssen auf unsere Stärke vertrauen und hoffen, dass wir was Zählbares mitnehmen können."

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

3. FC Magdeburg / 5 Spiele / 4 Siege / 0 Unentschieden / 1 Niederlage / 9:6 Tore / 12 Punkte 

4. Werder U 23 / 5 Spiele / 3 Siege / 2 Unentschieden / 0 Niederlagen / 7:1 Tore / 11 Punkte


Top-Torjäger: 

Werder U 23: Kazior (3)

FC Magdeburg: Niemeyer (3)


Personalsituation

Es fehlen: Pfitzner, Daube, Osabutey


Werder-Bilanz gegen den 1. FC Magdeburg:

10 Spiele / 1 Sieg / 6 Unentschieden / 3 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel:

Werder Bremen: Oelschlägel (46. Duffner) - Jacobsen, Verlaat (46. Rehfeldt), Volkmer, Zander - Rother - Lorenzen, Käuper, Schmidt, Jensen - Manneh (78. Kazior)

1.FC Magdeburg: Zingerle - Löhmannsröben, Puttkammer, Hammann, Schwede, Butzen, Kath, Niemeyer (84. Chahed), Düker (66. Beck), Laprevotte (66. Sowislo), Weil

Tore: 0:1 Weil (90. +3, FE)

Gelbe Karten: Lorenzen (9.), Puttkammer (62.), Duffner (90. +2)

Schiedsrichter: Riem Hussein


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und bei Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.