Werders U 23 holt Punkt in Rostock

Torloses Unentschieden im Ostseestadion

Eine umkämpfte Partie endete verdientermaßen Unentschieden (Foto: kebografie).
U23
Samstag, 16.09.2017 / 15:50 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Werders U 23 hat sich beim FC Hansa Rostock ein 0:0 und somit einen weiteren wichtigen Zähler erkämpft. Die Zuschauer im Ostseestadion sahen zunächst eine unterm Strich höhepunktarme erste Halbzeit. Die Partie nahm erst im zweiten Durchgang Fahrt auf. Sowohl die Rostocker als auch die Grün-Weißen von der Weser erspielten sich mehrere Torchancen. Der eingewechselte Young hatte die vermutlich beste Gelegenheit auf dem Fuß, scheiterte aber an FCH-Keeper Blaswich (76.). Am Ende ist es für die Kohfeldt-Elf ein verdienter Punktgewinn. WERDER.DE hat die Highlights der Partie zusammengefasst.

Aufstellung und Formation: Werder-Coach Florian Kohfeldt vertraute in Rostock der identischen Startelf, die vergangene Woche in Bremen unglücklich Fortuna Köln unterlag. Vor Torhüter Oelschlägel bildeten demnach erneut Volkmer, Pfitzner und Verlaat die Innenverteidigung, Eggersglüß und Jacobsen agierten auf den Außenbahnen. Manneh begann erneut im Sturm, hinter ihm spielten Käuper, Touré, Rosin und Jensen im zentralen Mittelfeld.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

10. Minute: Die Anfangsphase ist umkämpft, Torchancen gab es aber bislang keine. Die grün-weiße Defensive ist hellwach.

30. Minute: Eine halbe Stunde ist rum, Werder steht weiterhin sicher. Vorne fehlt aber die Genauigkeit im letzten Zuspiel, um zu Torabschlüssen zu kommen.

32. Minute: Der erste richtige Abschluss der Gastgeber. Holthaus zieht ab, Oelschlägel guckt den Ball über den Querbalken. 

37. Minute: Die Rostocker erhöhen nun etwas den Druck, entwickeln derzeit Gefahr nach Standards. Oelschlägel pariert einen Hilßner-Freistoß, Verlaat klärt anschließend eine Ecke per Kopf.

41. Minute: Wieder muss Oelschlägel eingreifen. Henning zieht aus der dritten Reihe ab, Oeler pariert diesen Flatterball! Auch die darauffolgende Ecke wird gefährlich, Werders Schlussmann pariert den Volleyschuss von Alibaz glänzend. Die bislang gefährlichste Torchance der Partie. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Minute: Blaswich klärt gegen Manneh in höchster Not, Werders Angreifer war schon auf und davon. Kurz darauf ist erneut der Angreifer zur Stelle, als er seinen Gegenspieler düpiert und zu Käuper passt. Der schießt allerdings übers Tor, stand aber auch im Abseits.

56. Minute: Oelschlägel! Werders Torwart hält seine Farben im Spiel, kratzt erst Volkmers Ball von der Linie und klärt dann gegen Alibaz. Starke Aktion!

67. Minute: Der nächste Abschluss der Hausherren, die hier die spielbestimmende Mannschaft sind. Evseevs Schuss ist leicht abgefälscht, stellt den heute wieder stark agierenden Oelschlägel aber vor keine große Herausforderung.

73. Minute: Jetzt geht es hin und her. Hilßners Distanzschuss klärt Oelschlägel zur Ecke, die anschließend Hüsing übers Tor köpft. Im Gegenzug kommt der eingewechselte Schmidt zum Abschluss, verfehlt das Rostocker Gehäuse aber aus 16 Metern nur knapp. 

76. Minute: Werders bislang beste Chance! Young erobert nach einem Fehlpass der FCH-Abwehr den Ball, scheitert aber im Eins gegen Eins an Blaswich.

89. Minute: Rostock mit einem Fehler im Aufbauspiel, Schmidt bekommt den Ball und zieht aus rund 20 Metern ab. Blaswich pariert aber.

90. Minute: In der letzten Sekunde hat Niklas Schmidt den Sieg auf dem Fuß. Nach einem starken Solo steht er allein vor Blaswich, doch verzieht knapp. Im Anschluss ist direkt Schluss im Ostseestadion. Werder reist mit einem Punkt im Gepäck zurück an die Weser.

Stimmen zum Spiel

Florian Kohfeldt:„Es war ein intensives Spiel. Wir haben heute leider die schwächste Saisonleistung gezeigt. Gerade in der ersten Hälfte habe ich sehr wenig gesehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann die besseren Torchancen, wo wir ein Tor machen müssen. Ich bin insgesamt mit der Leistung nicht zufrieden. Das wir einen Punkt aus Rostock mitnehmen ist jedoch in Ordnung.“

 

Eric Oelschlägel:„Wir können mit dem Ergebnis ganz gut leben. Haben zu Null gespielt und einen Punkt mitgenommen. Insgesamt müssen wir aber versuchen unser Spiel besser auf den Platz zu bringen.“

Die Statistik

FC Hansa Rostock: Blaswich - Rankovic, Hüsing, Riedel, Holthaus - Wannenwetsch (82. Owuso), Br. Henning - Alibaz (62. Fehr), Evseev (77. Väyrynen), Hilßner - Benyamina

Werder Bremen U 23: Oelschlägel - Volkmer, Verlaat, Pfitzner - Eggersglüß, Rosin (69. Schmidt), Käuper, Jensen (81. Kazior), Touré, Jacobsen - Manneh (58. Young)

Tore: -

Gelbe Karten: Jacobsen (33.), Wannenwetsch (64.)

Schiedsrichter: Markus Wollenweber

Ostseestadion: 9.700 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.