Werder machte von Beginn an früh Dampf. Vor allem Neuzugang Leon Jensen spielte auffällig und war an den beiden Treffern im ersten Durchgang beteiligt. Beide Male konnte Jensen seinen Stürmer Ousman Manneh perfekt in Szene setzen, der jeweils eiskalt abschloss. U 23-Coach Alex Nouri zeigte sich vor allem mit den ersten 45 Minuten zufrieden. "In der ersten Halbzeit hat man viel erkannt, was wir gut gemacht haben", so Nouri.
Im zweiten Durchgang erhöhte Onur Capin auf 3:0 (53.). Maik Lukowicz hatte im Anschluss sogar die Chance, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Der Rückkehrer von Hansa Rostock verschoss allerdings einen Foulelfmeter, den Enis Bytyqi zuvor herausholte (55.).
In der 69. Minute erzielte die Kreisauswahl Vechta, die mit Spielern aus der Bezirks- und Landesliga gespickt war, den Anschlusstreffer. Capin stellte den alten Spielstand mit seinem zweiten Treffer wieder her, doch Vechta traf erneut - 4:2. Aidara sorgte mit seinem Tor für den Schlusspunkt und markierte in der 93. Minute den 5:2-Siegtreffer. "Unterm Strich bin ich mit der Art und Weise, wie wir hier aufgetreten sind, zufrieden. Man hat viel von dem erkennen können, was wir in der Woche erarbeitet haben", urteilte Cheftrainer Nouri nach Abpfiff.
Bereits in der achten Spielminute musste Werder erstmals verletzungsbedingt wechseln. Maurice Hehne zog sich eine Knieprellung zu und konnte nicht mehr weiterspielen. Auch Maik Lukowicz konnte nach seiner Einwechslung in der Halbzeit nicht lange mitwirken. Er bekam den Ball aus kürzester Distanz ins Gesicht und zog sich eine Prellung am Auge zu.
Alles in allem ist Alexander Nouri zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung. "Wir haben uns in Dinklage sehr wohl gefühlt und haben hier gut gearbeitet. Daher ziehe ich hier ein positives Fazit." Am Sonntag absolviert die U 23 noch eine Trainingseinheit, ehe sie im Anschluss die Heimreise nach Bremen antritt.
Werder Bremen U 23: Duffner (46. Pachulski) - Verlaat, Hehne (8. Rehfeldt), Volkmer (46. Kahraman) - Rother (46. Schmidt), Pfitzner (46. Aidara), Dogan (46. Zander), Jensen (46. Capin), Jacobsen (46. Eggersglüß) - Manneh (46. Lukowicz), Kazior (46. Bytyqi)
Tore: 0:1 Manneh (14.), 0:2 Manneh (42.), 0:3 Capin (53.), 1:3 (69.), 1:4 Capin (83.), 2:4 (87.), 2:5 Aidara (93.)
Impressionen vom Testspielsieg gegen die Kreisauswahl Vechta findet ihr hier in der Bildergalerie.