TL-Tagebuch 3: "Alles ist offen!"

Interview-Routine: Im Moment wollen alle Journalisten von Miro Klose das Gleiche wissen: Wo sieht der Topstürmer seine Zukunft? (Bild: Nordphoto)
Profis
Dienstag, 09.01.2007 / 18:49 Uhr

Werder Bremen bereitet sich vom 06.01. bis 15.01.2007 im türkischen Belek auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Zur Trainingslager-Delegation des aktuellen Herbstmeisters und Ligapokalsiegers gehört auch Mediendirektor Tino Polster. Er wird in dieser Zeit für werder.de berichten. Regelmäßig unterrichtet er nicht nur über die aktuellen Neuigkeiten aus Belek, sondern veröffentlicht wie in den vergangenen Jahren sein ganz persönliches Trainingslager-Tagebuch. Mit seinen Anekdoten, Anmerkungen und Randgeschichten bietet er allen Fans einen einzigartigen Einblick in die grün-weiße Welt.

 

 

Dienstag, 09. Januar 2007, 19.15 Uhr (Ortszeit), Belek

 

Großkampftag im Rixos Premium Hotel. Miro Klose, Tim Borowski, Per Mertesacker, Andi Reinke, Christian Schulz, Hugo Almeida und Klaus Allofs. Sie alle stellten sich heute zu Gesprächen mit den Journalisten. Unser großzügig dimensionierter Salon war damit gut bevölkert. Auch in der Erregung öffentlichen Interesses hat Werder Bremen somit eine neue Dimension erreicht.

 

Natürlich hingen die Pressekollegen vor allem an den Lippen von Miro Klose. Es ging - mal wieder - um seine Zukunftspläne. Eigentlich erwartete niemand echte Neuigkeiten. Und trotzdem: Etwas von unserem Topstürmer zu hören, im Blatt zu haben oder auf den Bildschirm zu bringen, ist den meisten schon Nachricht genug. Und so erfuhren alle, was sie eigentlich schon wussten: ein weiteres Gespräch mit Werder wird es nach dem Trainingslager geben, der Termin steht noch nicht fest und: "Alles ist offen!" Miros Lieblingsaussage an diesem Mittag. In den verschiedenen Gesprächen geschätzte zehnmal wiederholt, jedesmal mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht. Also lassen wir diese Baustelle wieder ruhen.

 

Und spielen hier mit einem anderen Namen: Claudio Pizarro. Unser Ex-Spieler hat einen auslaufenden Vertrag bei Bayern München und Klaus Allofs findet, dass Pizarro prima zu Werder passen könnte. Schließlich hat der Peruaner das schon einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bevor allerdings bei den Fans die Sektkorken knallen, hatte unser Manager dann doch einen Wermutstropfen bereit. "Bei Bayern", sagte er, "befindet sich Claudio auf einem Gehaltsniveau, das würde bei uns leider nicht passen."

 

Die Nachfragen zu dieser Thematik, zu einem möglichen neuen Stürmer überhaupt und zum eventuellen Transfer von Mohamed Zidan zu Mainz 05 (siehe Meldung vom Tage) ließen das ganz in der Nähe sitzende Trainerteam kalt. Diese Themen wurden heute vollständig von Klaus Allofs abgedeckt. Gut so, denn Thomas Schaaf, Wolfgang Rolff, Matthias Hönerbach und Michael Kraft haben genug um die Ohren. So ein Trainingslager ist die härteste Zeit des Jahres.

 

Nicht nur die Spieler erleben eine extreme Belastung, auch die Trainer müssen bei drei Testspielen in neun Tagen und täglich drei Trainingseinheiten mit 26 Spielern vorbereiten, nachbereiten, Training leiten und selber ran: Wie immer jeden Morgen früh um sieben bei ihrer persönlichen Laufeinheit. Die vier machen akribisch ihren Job. Dass sie gerade um kurz nach 18 Uhr türkischer Zeit mal eben zwischendurch zu einer Relaxstunde in den fantastischen S.P.A. Bereich des Hotels verschwunden sind, sei ihnen gegönnt.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.