Joseph-Lutter-Wanderpreis ging an die Leichtathleten

Präsident Klaus-Dieter Fischer (re.), Vize-Präsident Hubertus Hess-Grunewald (li.) und Leichtathletik-Abteilungsleiter Christian Schwarting bei der Übergabe des Joseph-Lutter-Wanderpreises.
Profis
Dienstag, 21.11.2006 / 15:33 Uhr

Werder Bremen hat den Joseph-Lutter-Wanderpreis 2007 für herausragende Verdienste und Leistungen am Montagabend auf der Mitglieder-Versammlung an die grün-weißen Leichtathleten verliehen. Mit dem Pokal, der 1927 angefertigt wurde und an den großen Werderaner Fußballer erinnert, würdigte der Verein das große soziale Engagement der Abteilung, die seit vier Jahren das karikative Leichtathletik-Meeting "Run for Help" organisiert. "Es ist für uns eine große Ehre, diesen Preis in Empfang nehmen zu dürfen, da es eine Auszeichnung für das ist, was wir hier aufgebaut haben", freute sich Abteilungsleiter Christian Schwarting, der den Preis entgegen nahm.

 

2002 organisierten Werders Leichtathleten zum ersten Mal das hochkarätige Sport-Event, das den sportlichen Wettkampf mit dem karikativen Gedanken verbindet. Schwarting erinnert sich: "Damals war das UNICEF-Jahr, an dem wir uns beteiligen wollten und uns überlegt haben, wie wir auch Spenden sammeln können. Daraus hat sich dann Idee mit dem Meeting entwickelt." Aufgrund des großen Erfolges wurde die Veranstaltung im folgenden Jahr wiederholt. "Die Entwicklung war seitdem sehr positiv. Der 'Run for Help' hat sich einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Bremens getragen wird", erklärte Schwarting, der mit seiner Abteilung im vergangenen Mai nun schon den vierten "Run for Help" veranstaltete.

 

Den karikativen Gedanken hat das Meeting seitdem nicht verloren. So wurden in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Sponsor "Sparkasse Bremen" insgesamt 20.000 Euro eingenommen und sinnvoll weitergegeben. Bislang profitierten der Elternverein leukämie- und tumorkranker Kinder, die Bremer Schuloffensive, die Kinder- und Jugendfarm Habenhausen sowie der Sportgarten in der Pauliner Marsch. "Der Stellenwert des 'Run for Help' ist sehr hoch, da es nicht so viele hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltungen gibt, die auch noch einem karikativen Zweck dienen", erklärte Christian Schwarting.

 

Im Mittelpunkt steht bei dem Sport-Event jedoch das sportliche Geschehen. Kontinuierlich entwickelte sich der "Run for Help" von norddeutscher Klasse zu internationalen Spitze und ist zu einem festen Termin im Leichtathletik-Kalender geworden. So waren schon Leichtathletik-Größen wie der Europameister Ingo Schultz, Vize-Europameister Lars Börgeling und Asien-Meister Jean-Claude Rabbath im Stadion "Platz 11" zu Gast. „In den kommenden Jahren wollen wir weiterhin hochkarätige Spitzenathleten gewinnen“, blickt Christian Schwarting in die Zukunft und verriet auch schon den Termin für den "Run for Help 2007". Am 20. Mai werden erneut nationale und internationale Spitzen-Leichtathleten den Weg nach Bremen finden und für einen guten Zweck laufen, springen und werfen.

 

Die Übergabe des Joseph-Lutter-Wanderpreises war am Montagabend jedoch nur eine von vielen Auszeichnungen, mit denen zahlreiche grün-weiße Sportler geehrt wurden. Unter anderen durfte Klaus-Dieter Fischer, Präsident des SV "Werder" von 1899 e.V., den Werderaner Wolfgang Westdörf für seine 75-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft auszeichnen.

 

von Norman Ibenthal

 

Alle Ehrungen auf der Mitgliederversammlung im Überblick:

 

75-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft:

Wolfgang Westdörp

 

50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft:

Dr. Klaus-Dieter Rohde, Peter Sztuka, Rolf Wagemann

 

25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft:

Andreas Becker, Jens Berke, Kurt Blocher, Sebastian Böhnke, Karl-Heinz Bullenkamp, Hans-Joachim Denker, Irmgard Fiege, Ralf Hartwig, Michael Martins, Thomas Plietker, Michael Quaß, Rainer Rogalewski, Heiko Schulze, Renate Stelter, Petra Stelter, Alexander Vennemann, Herbert Viohl, Irene Wild, Manuela Winkler

 

Joseph-Lutter-Wanderpreis für herausragende Leistungen:

Leichtathletik-Abteilung

 

25-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit:

Jürgen Porath, Wilfried Milde

 

10-jährige ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit:

Hans-Joachim Diederich, Harry Schuster, Ferdinand Raudszus, Wolfgang Weyers, Monika Duncan, Eva Rickert, Erika Kühne, Horst Kühne, Ursel Weisel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.