DFB trotz Werder-Trio nur 1:1 gegen Zypern

Torsten Frings zeigt sich enttäuscht mit Michael Ballack und Timo Hildebrandt nach dem 1:1 gegen Zypern.
Profis
Mittwoch, 15.11.2006 / 22:53 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat trotz des Einsatzes des Werder-Trios Miroslav Klose, Torsten Frings und Clemens Fritz in der Startelf nur ein 1:1 (1:1) in Zypern erreicht. Abwehrspieler Per Mertesacker kam nicht zum Einsatz. Mit dem Punktgewinn übernahm die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw mit zehn Punkten aus vier Spielen die Tabellenführung in der EM-Qualifikationsgruppe D. Negativer Aspekt für das DFB-Team: Durch gelbe Karten für das Werder-Duo Miroslav Klose und Clemens Fritz sind beide im nächsten Spiel, ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Tschechien gesperrt.

 

Trotz des Unentschiedens steht unter dem Strich die beste Jahresbilanz in der 98-jährigen Länderspiel-Geschichte des DFB: 14 Siegen und 2 Remis stehen nur die beiden Niederlagen gegen Italien im ersten Spiel des Jahres (1:4) und im WM-Halbfinale von Dortmund (0:2 nach Verlängerung) gegenüber.

 

In der 15. Minute tickte Torsten Frings den Ball bei einem Freistoß an, Kapitän und Jubilar Michael Ballack, der sein 75. Länderspiel absolvierte, ließ Konstantinos Makridis aussteigen und traf mit einem trockenen Flachschuss aus gut 20 Metern ins rechte Eck zum 1:0.

Nach einer abgefälschten Flanke von David Odonkor kam Bastian Schweinsteiger auf der halblinken Seite aus kurzer Distanz frei zum Schuss, scheiterte in der 24. Minute aber an Zyperns Torwart Antonis Georgallides.

Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich der Gastgeber. Torjäger Yiannis Okkas traf in der 43. Minute mit einem sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze und überwand Timo Hildebrand, der den erkrankten Stammtorwart Jens Lehmann ersetzte.

 

In der 64. Minute verfehlte ein Heber von Efstathios Aloneftis das deutsche Tor nur knapp. Drei Minuten später hatte Schweinsteiger Pech, als Abwehrspieler Lambros Lambrou seinen Schuss von der Torlinie schlug.

In der zweiten Halbzeit brachte Bundestrainer Joachim Löw Mike Hanke vom VfL Wolfsburg für den Mönchengladbacher Angreifer Oliver Neuville. Wenig später bekam auch der Stuttgarter Thomas Hitzlsperger eine Bewährungschance, der für David Odonkor (Betis Sevilla) in die Begegnung kam.

 

Die Begegnung auf Zypern war das letzte EM-Qualifikationsspiel in 2006. Am 24. März 2007 wird die Qualifikationsphase mit dem Spiel bei der Tschechischen Republik fortgesetzt.

Quelle: DFB

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.