Mertesacker steht vor seinem Werder-Debüt

Am Samstag darf er endlich im Werder-Trikot den Innenraum des Weser-Stadion betreten: Nationalspieler Per Mertesacker.
Profis
Freitag, 15.09.2006 / 17:53 Uhr

Nationalspieler Per Mertesacker könnte am Samstag sein Debüt im Werder-Trikot geben. Nach dem Abschlusstraining am Freitag nominierte Cheftrainer Thomas Schaaf den 21-Jährigen erstmals in den 18-köpfigen Bundesliga-Kader. Zuvor hatten die beiden abseits des Trainingsbetriebes auf dem Platz ein längeres Vier-Augen-Gespräch geführt. Welche Pläne der Bremer Coach mit dem Neuzugang im Spiel gegen den VfB Stuttgart hat, ließ Schaaf jedoch offen: "Er ist erstmal soweit, dass wir ihn mit ins Hotel nehmen. Ob er spielt und wann er spielt, lassen wir morgen mal auf uns zukommen", so Schaaf, der sich wie gewohnt auf keiner Position festlegen wollte.

 

100 Prozent fit meldete sich Torhüter Tim Wiese nach dem Abschlusstraining. Der Keeper geht davon aus, dass er spielt: "Ich bin wieder da, habe vorher gut gespielt, also was sollte es an meiner Position zu kratzen geben." Eine Einsatz-Garantie für den 24-Jährigen gab Schaaf, der auch Torhüter Andreas Reinke in der Champions League am vergangenen Mittwoch eine gute Leistung bescheinigte, jedoch nicht.

 

Ausfallen wird wie erwartet Stürmer Ivan Klasnic, der auch das Training am Freitag wegen seiner Sprunggelenksverletzung absagen musste und sogar von einer mehrtägigen Pause ausgeht. "Für die Startformation haben wir trotzdem mehrere Möglichkeiten. Mal sehen, welche wir ziehen", so Schaaf mit Pokerface.

 

Folgende 18 Spieler sind für die Partie gegen den VfB Stuttgart nominiert: Wiese, Reinke, Owomoyela, Schulz, Naldo, Mertesacker, Pasanen, Frings, Borowski, Diego, Klose, Zidan, Hunt, Fritz, Almeida, Baumann, Vranjes, Wome. Die beiden dänischen Profis Leon Andreasen und Daniel Jensen hatten sich nach dem Abschlusstraining mit Adduktorenproblemen abgemeldet.

 

von Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.