Diegos eleganter Debütanten-Ball

Da schreit einer sein ganzes Glück raus. Diego bejubelt seinen ersten Bundesliga-Treffer im ersten Spiel.
Profis
Sonntag, 13.08.2006 / 23:13 Uhr

Er schoss Werders erstes Bundesligator der neuen Saison, er bereitete die Hälfte aller vier Tore mit traumhaften Aktionen vor und leistete ein Laufpensum, das er sich bei Torsten Frings abgeschaut haben muss. Diegowar der Mann des Spiels. Der Kleinste war der Größte und nach dem Schlusspfiff sooo glücklich. "Es ist ein tolles Gefühl, das erste Spiel gewonnen und dazu beigetragen zu haben, dass alle ein tolles Spiel gesehen haben. Dass ich gleich im ersten Spiel getroffen habe, ist besonders schön." Kein Wunder, dass der Brasilianer sich nach dem ersten Bundesliga-Spieltag schon richtig wohl fühlt in der Bundesliga. "Ich bin richtig angetan von den Fans, den Stadien, der Stimmung und der Qualität des Fußballs." Lob hatte er aber auch für das eigene Team parat. "Einiges hat heute schon sehr gut funktioniert. Alle haben daran Anteil."

 

Die Teamkollegen gaben das Lob aber gerne wieder an ihren neuen Teamkollegen zurück. "Sein Führungstreffer war sehr wichtig. Es freut mich, dass es ihm gelungen ist. Schön, dass er gleich so gut gegriffen hat", so WM-Torschützenkönig Miroslav Klose. Abwehr-Stratege Petri Pasanen stimmte mit ein: "Viel besser konnte sein erstes Spiel nicht laufen", so der Finne, der lachend hinzufügte, "aber er hat nur ein Tor geschossen und am Ende war die Abwehr der 96er wohl auch etwas müde." Torjäger Ivan Klasnic über Diego: "Er hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten gehabt, wurde aber von Minute zu Minute besser. Wir werden noch sehr viel Spaß mit ihm haben." Auch Torsten Frings fügte seinem Lob den Hinweis an, dass in dem 21-Jährigen noch viel Potenzial steckt. "Er hat sicher eine gute Vorstellung gegeben, aber er kann in der Defensive noch mehr. Nach vorn war er heute schon ganz stark und sehr wichtig für uns."

 

Die sportliche Leitung bewertete das Bundesliga-Debüt ebenfalls positiv. Cheftrainer Thomas Schaaf: "Das wird sicher viele Schlagzeilen geben. Es ihm gelungen, viele seiner Qualitäten einzubringen. Er hat ein Tor gemacht, aber auch gezeigt, dass er mit seinem Spiel andere bedienen kann. Er ist ein junger Mann, der noch viel vor sich hat." Geschäftsführer Klaus Allofs dazu: "Er hat mich nicht überrascht. Dass er ein guter Spieler ist, haben wir vorher immer betont. Heute hat man gesehen, welche Möglichkeiten er hat. Besonders freut mich, dass er seine Qualitäten so sichtbar eingebracht hat. Nach einem Treffer und zwei Vorlagen merkt auch der Letzte, was er für einer ist. Aber man sollte ihn auch nicht schon nach einem Spiel endgültig bewerten. Er kann sicher noch mehr."

 

Der frühere Nationalstürmer vergaß aber auch nicht einen weiteren Debütanten zu beglückwünschen. "Hugo Almeida darf man nicht vergessen. Auch er hatte einen guten Einstand. Da war nicht nur das Tor. Er hatte noch einen gefährlichen Kopfball und ein paar andere Aktionen. Mit ihm kam frischer Schwung. Er muss jetzt körperlich weiter aufholen. Für ihn ist es ja auch nicht so leicht. Er kam in ein neues Land, musste zum ersten Mal durch so eine Vorbereitung und ist auch noch Vater geworden. Da kam einiges auf ihn zu."

 

von Michael Rudolph und Ole Schlabers

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.