Erster Titel: Stürmer und WM-Helden in Frühform

Auf dem Weg zurück zu alter Stärke: WM-Torschützenkönig Miroslav Klose.
Profis
Samstag, 05.08.2006 / 22:56 Uhr

Es war erst das zweite Spiel von Werders Nationalspielern Miroslav Klose und Torsten Frings nach deren Rückkehr aus dem nur dreiwöchigen Urlaub nach der Weltmeisterschaft. Umso erstaunlicher ist, in welcher Frühform sich die beiden Nationalspieler bereits präsentieren: "Man muss bedenken, dass Miro kräftemäßig noch nicht ganz dabei ist und uns mit Tim Borowski noch ein ganz wichtiger Spieler gefehlt hat", wähnt Geschäftsführer Klaus Allofs die Leistungsgrenzen noch lange nicht erreicht. Allofs: "Man hat gesehen, wie heiß sie waren, wieder bei uns einzugreifen. Man konnte merken, wie neugierig sie auf ihre neuen Mitspieler waren." Die Belastungen der WM sieht der 49-Jährige eher positiv als negativ: "Wer so ein Turnier spielt, ist jetzt natürlich noch stärker gefordert. Sie machen sich daraus aber einen positiven Druck", freut sich Allofs.

 

Einen besonders guten Eindruck hinterlässt derzeit auch Werders Sturm. Nachdem am Dienstag im Ligapokal-Halbfinale Rückkehrer Mohamed Zidan mit einer engagierten Leistung und einem Treffer auf sich aufmerksam machte, zog im Finale gegen Bayern Sturmkollege Ivan Klasnic nach: "Ich habe immer gesagt: Wenn ich meine Leistung bringe, wird es schwer mich zu verdrängen", gab sich der Kroate nach der Partie selbstbewusst, fand aber auch für seine Sturm-Kollegen lobende Worte: "Ich weiß, dass Mohamed gegen Hamburg sehr gut gespielt hat. Der Trainer wird es in dieser Saison mit seinen Entscheidungen nicht einfach haben." Thomas Schaaf sieht den Konkurrenzkampf im Sturm wie folgt: "Man hat gesehen, dass wir im Sturm sehr gute Alternativen haben." Der 46-Jährige zeigte sich aber auch von der Leistung der übrigen Mannschaftsteile angetan: "Das gesamte Team hat gut harmoniert. Viele Dinge hatten wir im Vorfeld erabeitet. Diese Arbeit hat gefruchtet."

 

Zufrieden mit sich und seiner Leistung ist nach der Begegnung auch WM-Torschützenkönig Miroslav Klose: "Auch wenn ich heute nicht getroffen habe, bin ich überzeugt, dass es bald wieder klappt. Wichtig ist, dass meine Spritzigkeit wieder zurückgekehrt ist. Von ihr lebt mein Spiel", so der 28-Jährige, der wie schon im Halbfinale das erste Tor nach einer grandiosen Vorarbeit eingeleitet hatte. Ein eventuelles "Leistungsloch" während der Saison macht dem Torjäger keine Angst: "Ich weiß, dass ich mich da jederzeit herausarbeiten kann. Da mache ich mir gar keine Gedanken", erklärte Klose selbstbewusst. Über die starken Kollegen im Sturm freut er sich: "Man merkt, dass meine Kollegen ein paar Wochen länger im Training sind, alle sind gut drauf. Das gilt für Ivan Klasnic, Mohamed Zidan und auch Aaron Hunt."

 

von Ole Schlabers und Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.