Wie gewünscht: Gleich das Nordderby im Ligapokal!

Schon wieder der HSV: Am letzten Spieltag schnappte Werder den Hamburgern den Vize-Meister-Titel weg. Cheftrainer Thomas Schaaf wurde danach biernass.
Profis
Samstag, 29.07.2006 / 21:36 Uhr

Gleich im ersten Pflichtspiel der neuen Saison kommt es für Klose, Diego & Co. zum Duell mit dem Hamburger SV. Der Bundesliga-Dritte setzte sich am Samstagnachmittag in der Vorrunde des Wettbewerbs ...

Gleich im ersten Pflichtspiel der neuen Saison kommt es für Klose, Diego & Co. zum Duell mit dem Hamburger SV. Der Bundesliga-Dritte setzte sich am Samstagnachmittag in der Vorrunde des Wettbewerbs, die komplett in Düsseldorf ausgetragen wurde, gegen Hertha BSC Berlin mit 1:0 durch. Den Treffer erzielte Neuzugang Vincent Kompany (52.).

 

Bei den Grün-Weißen wurde die frühe Neuauflage des hanseatischen Duells mit großer Vorfreude aufgenommen. Cheftrainer Thomas Schaaf sagte am Samstagabend: "Dieser Vergleich ist immer etwas Besonderes. Wir haben mit dieser Konstellation unsere Saison zuletzt erfolgreich beendet, jetzt wollen wir sie genauso erfolgreich wieder beginnen." Mit Blick auf das Flutlichtspiel am Dienstagabend fügte der Bremer Coach hinzu. "Ich hoffe, dass dieses Spiel im Weser-Stadion den geeigneten Rahmen bekommt. Wir haben den Heimvorteil auf unserer Seite und wollen ihn auch nutzen."

 

Mannschaftskapitän Frank Baumann versprüht vor allem mit dem Blick auf die Ergebnislisten der letzten Jahre großen Optimismus. "Wir haben insgesamt gegen den Hamburger SV eine sehr positive Bilanz. Gerade in entscheidenden Spielen waren wir erfolgreich. Das soll am Dienstag so weitergehen. Wir wollen unseren Status, Nummer eins im Norden, unterstreichen. Der Einzug ins Finale nach Leipzig ist für jeden zusätzliche Motivation."

 

Auch Neuzugang Clemens Fritz fiebert dem ersten Nordderby seiner Karriere entgegen. "Ich kenne ja auch schon ein paar Derbys und habe auch schon einiges von der Rivalität mit den Hamburgern mitbekommen. Derbys besitzen immer und überall einen ganz besonderen Reiz." Ein bisschen gedämpft ist die Stimmung jedoch, weil die ehemaligen Teamkollegen aus Leverkusen sich nicht für das Halbfinale qualifizieren konnten. Das Bayer-Team unterlag Schalke am Samstagabend in Düsseldorf denkbar knapp mit 8:9 nach Elfmeterschießen. "So auszuscheiden wünscht man keinem. Ich ärgere mich etwas, weil die Leverkusener mein Wunschgegner für das Finale in Leipzig waren. Jetzt ist es mir egal, wer dort unser Gegner sein wird. Fest steht, dass ich unbedingt dort hin möchte."

 

Das Halbfinale findet am Dienstagabend um 20.30 Uhr im Weser-Stadion statt. Der Gewinner der Partie trifft am Samstag, 05.08.2006, um 18 Uhr in Leipzig auf den Sieger des zweiten Halbfinales. Das wird zwischen dem FC Bayern München und Schalke 04 am Mittwoch, 02.08.2006, um 20.30 Uhr ausgetragen.

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.