Ligapokal: Ex-Titelgewinner im Weser-Stadion

Eine Szene aus der ersten Endspiel-Teilnahme von 1999. Damals unterlag der noch klare Außenseiter Werder Bremen nur knapp mit 1:2.
Profis
Dienstag, 18.07.2006 / 16:13 Uhr

Das erste Pflichtspiel der Bremer in der Saison 2006/2007 rückt näher. Im Halbfinale des Ligapokals am Dienstag, 01.08.2006, um 20.30 Uhr empfangen die Grün-Weißen den Sieger der Partie Hertha BSC Berlin gegen den Hamburger SV. Für die Bremer eine Premiere: Seitdem dieser Titel in Form des Ligapokals ausgespielt wird, hat Werder weder gegen die Hanseaten, noch gegen das Team aus der Hauptstadt gespielt.

 

Beide Kontrahenten sind richtig schwere Brocken. Denn beide Teams haben den Titel im Gegensatz zu Werder bereits gewonnen. Hamburg sicherte sich den Ligapokal 2003. Die Berliner triumphierten zwei Mal hintereinander in den Jahren 2001 und 2002.

 

Ein ganz unbeschriebenes Blatt ist Werder aber auch nicht in diesem Wettbewerb, der seit 1997 ausgetragen wird. Der Vize-Meister ist bei der zehnten Auflage zum fünften Mal dabei und erreichte 1999 und 2004 das Finale. Mit einem erneuten Einzug ins Endspiel könnte Werder historisch gesehen zur Konkurrenz aufschließen. Drei Finalteilnahmen können nicht nur Schalke 04 und der VfB Stuttgart vorweisen, sondern auch der mögliche Halbfinalgegner Hertha BSC. Bayern München kommt sogar auf fünf Endspiele, von denen sie alle gewannen.

 

Trotz der großen Herausforderung wollen die Grün-Weißen im Halbfinale den Weg zum ersten Titelgewinn nach dem Double 2003/2004 ebnen. Cheftrainer Thomas Schaaf zeigt sich selbstbewusst: "Der Ligapokal ist der optimale Auftakt in die Saison. Kurz vor dem Bundesliga-Start können wird uns mit den schärfsten Konkurrenten des vergangenen Jahres messen. Wir haben trotz der großen Konkurrenz den Anspruch diesen Wettbewerb zu gewinnen", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf vor der Abreise ins Trainingslager nach Schruns.

 

von Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.