Klose nach Doppelpack WM-Torjäger Nummer eins

Miroslav Klose beim Schuss zum 1:0 in der 4. Minute. Er legte mit zwei Treffern den Grundstein zum DFB-Sieg.
Profis
Dienstag, 20.06.2006 / 18:08 Uhr

Werder-Stürmer Miroslav Klose hat mit einem Doppelpack beim 3:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Ecuador wieder die Spitze in der Torjäger-Wertung der FIFA-WM 2006 übernommen. Mit vier Treffern liegt der Werderaner jetzt vor dem Spanier Fernando Torres, der am Vorabend seinen zweiten und dritten Turniertreffer erzielte.

 

Im letzten WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die bereits für das Achtelfinale qualifizierten Südamerikaner kamen die Werderaner Miroslav Klose und Torsten Frings in der Startformation zum Einsatz. Tim Borowski wurde in der 66. Minute eingewechselt.

 

Die deutsche Mannschaft begann mit der nahezu identischen Startformation aus dem Polen-Spiel. Jürgen Klinsmann brachte Robert Huth für Christoph Metzelder, der mit einer gelben Karte vorbelastet und leicht angeschlagen auf der Bank Platz nahm. Im Team der Südamerikaner hatte sich Trainer Luis Suarez hingegen für einige Änderungen entschieden und schonte unter anderem die beiden Torschützen Agustin Delgado und Carlos Tenorio.

 

Ecuador begann stürmisch: Gleich in der ersten Spielminute verpasste Ivan Kaviedes eine Flanke von Luis Valencia, als Jens Lehmann den Ball noch vor dem südamerikanischen Angreifer zu fassen bekam. Doch die deutsche Mannschaft fand ebenso schnell ins Spiel. Nach Vorarbeit von Abwehrspieler Per Mertesacker und Bastian Schweinsteiger erzielte Miroslav Klose aus nächster Distanz bereits seinen dritten Turniertreffer (4.) zur frühen 1:0-Führung der deutschen Mannschaft.

 

In der Folgezeit bestimmten dann die Gastgeber das Spielgeschehen und kamen durch einen Distanzschuss von Bernd Schneider (19.) nach Vorarbeit von Philipp Lahm zu einer weiteren Tormöglichkeit. Für den nächsten Höhepunkt sorgte Miroslav Klose mit einem Volleyschuss (33.), der allerdings über das Tor von Ecuadors Schlussmann Cristian Mora strich. Kurz vor der Halbzeit dann eine Schrecksekunde für die deutsche Mannschaft: Jens Lehmann musste sich kurz nach einem Zusammenprall mit Ivan Kaviedes behandeln lassen (40.), konnte aber weiterspielen.

 

Unmittelbar vor der Pause erhöhte dann Miroslav Klose auf 2:0 (44.). Klose hatte sich im Zweikampf gegen Ecuadors Abwehrspieler Giovanny Espinoza durchgesetzt und dann auch Torhüter Mora keine Chance mehr gelassen.

 

Die zweite Halbzeit begann die deutsche Mannschaft vor 72.000 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion unverändert. „Wir werden versuchen schnell das dritte Tor zu erzielen, denn 2:0 ist immer ein gefährliches Ergebnis“, erklärte Assistenztrainer Joachim Löw zur Pause. Eben dieses geforderte dritte Tor gelang dann Lukas Podolski, der einen sehenswerten Konter über Bastian Schweinsteiger und Bernd Schneider zum 3:0 (57.) abschloss.

 

In der 66. Minute wechselte Bundestrainer Jürgen Klinsmann gleich doppelt aus: Für Miroslav Klose und Torsten Frings kamen Tim Borowski und Oliver Neuville. Sieben Minuten später kam auch noch Gerald Asamoah (73.) für Bernd Schneider.

 

In der Schlussviertelstunde schaltete die deutsche Mannschaft auch im Gefühl des sicheren Sieges nicht zurück und hatte durch einen Distanzschuss von Michael Ballack (77.) sowie Bastian Schweinsteiger (85.) weitere Tormöglichkeiten.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.