"Traum" Eröffnungsspiel kann für Boro wahr werden

Tim Borowski hat gute Chancen auf einen Einsatz gegen Costa Rica.
Profis
Donnerstag, 08.06.2006 / 13:08 Uhr

Die Einsatzchancen für Werder-Profi Tim Borowski beim Eröffnungsspiel gegen Costa Rica in der Startelf zu stehen sind erheblich gestiegen. Kurz vor dem Abflug von Berlin in den Spielort München ließ Bundestrainer Jürgen Klinsmann durchblicken, dass Kapitän Michael Ballack für die Partie wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht. "Es schaut so aus, dass er nicht auflaufen kann. Wir hoffen, dass er beim zweiten Spiel zur Verfügung steht", so Klinsmann. Auf einen Vertreter wollte er sich nicht festlegen, aber Tim Borowski hatte die Position zuletzt gegen Luxemburg und gegen Japan gut ausgefüllt.

 

Sollte der Bundestrainer auf Tim Borowski zurückgreifen, so würde für ihn ein Wunsch in Erfüllung gehen. In der Vorbereitung sagte Borowski: "Es ist mein Traum, dass ich mich so anbieten kann, dass ich am 9. Juni im Aufgebot stehen werde. Ich gebe Gas und hoffe, dass ich den Trainer davon überzeugen kann." Dass die Trainingsarbeit auf Jürgen Klinsmann einen guten Eindruck machte, bestätigte der Bundestrainer. Er traut Tim Borowski diese Verantwortung zu: "Wir haben 23 Topspieler und in jeden von ihnen haben wir großes Vertrauen. Wenn einer ausfällt, dann steht der nächste schon parat. Sicherlich hätte die Mannschaft ihren Kapitän gern auf dem Feld, aber es ist auch kein Beinbruch."

 

Tim Borowski stellte aber auch klar, dass er nicht auf eine Verletzung von Michael Ballack gesetzt hat. "Keiner hofft, dass es soweit kommt. So kann man auch nicht an so ein Turnier herangehen, egal wie groß der Konkurrenzkampf ist. Jeder will seine Einsätze nur über die Leistungen einfordern."

 

Trotz der Vorfreude auf das Eröffnungsspiel warnt Tim Borowski aber auch vor überhöhten Erwartungen an die Partie: "Sicher ist es eine wichtige Partie, um gut in die WM reinzukommen, aber von einem Schlüsselspiel würde ich nicht reden." Auch die Hoffnungen auf ein mögliches "Schützenfest" dämpft der Werder-Profi: "Wir wissen doch, dass Eröffnungsspiele meistens nicht so spannend sind. Sie laufen oft sehr ergebnisorientiert ab. Ich denke aber, dass wir so stark sein werden, dass wir die ersten drei Punkte einfahren können."

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.