Gratulation an Bayern, aber Werder greift wieder an

Bayern München sicherte sich am 33. Spieltag ihren 20. Meisterschaftstitel.
Profis
Samstag, 06.05.2006 / 21:42 Uhr

Der FC Bayern München hat den Titel des Deutschen Meisters verteidigt. Nach dem Punktgewinn in Kaiserlautern führen sie uneinholbar mit sechs Punkten Vorsprung auf den Hamburger SV. Unmittelbar nach dem Abpfiff gab es die Gratulation aus dem Weser-Stadion. Thomas Schaaf übermittelte folgenden Gruß: "Gratulation und großes Kompliment an die Bayern. Wer so konstant über die ganz Saison die Spiele gewinnt, hat es am Ende auch verdient." Geschäftsführer Klaus Allofs schloss sich später an: "Wir haben sicher den spektakuläreren Fußball gespielt, aber die Bayern habe ihre Stärke, die Konstanz in dieser Saison ausgespielt. Sie haben das in der Bundesliga und im Pokal gezeigt. Deswegen sind sie ein verdienter Deutscher Meister."

 

Klaus Allofs nutzte die Gelegenheit aber auch, um klar zu machen, dass Werder auch im kommenden Jahr alles daran setzen will, den Bayern diesen Titel streitig zu machen. "Diese Saison hat doch gezeigt, dass wir vom ersten Platz nicht nur träumen dürfen. Es gibt sicher ein paar Dinge, die wir verbessern müssen, aber dann ist alles möglich. Wir haben dieses Ziel nicht aus den Augen verloren."

 

Zuversichtlich stimmt Allofs der Verlauf dieser Spielzeit: "Sie ist schon jetzt erfolgreich. Wir gehören zu den vier Teams, die sich schnell absetzen konnten. Das erste große Ziel haben wir bereits in der vergangenen Woche erreicht. Wir mussten uns lange gegen Schalke 04 im Kampf um Platz drei wehren, aber wir haben uns durchgesetzt."

 

Genau wie Klaus Allofs sieht es auch Torsten Frings. Der Nationalspieler über seine erste Saison nach seiner Rückkehr ins grün-weiße Trikot: "Wir gehen positiv gestimmt ins letzte Spiel. Außer der Partie gegen Hertha BSC kann mich an keine Partie erinnern, in der wir nicht das bessere Team waren. Wir müssen jetzt noch lernen, uns dafür auch die Punkte zu holen und die Spiele souveräner nach Hause zu bringen. Dann können wir noch viel erreichen."

 

In der kommenden Saison nicht mehr im Team werden die beiden Werder-Profis Pekka Lagerblom und Jelle van Damme sein. Beide wurden vor der Partie von allen Geschäftsführern feierlich verabschiedet. Jürgen L. Born, Klaus Allofs, Klaus-Dieter Fischer und Manfred Müller bedankten sich für den Einsatz des Finnen und des Belgiers, die beide auch noch mal im Spiel zum Einsatz kamen. In welchen Klubs die beiden künftig spielen werden, steht noch nicht fest.

 

von Michael Rudolph und Ole Schlabers

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.