Frings steht gegen die USA vor seinem 50. Länderspiel

Torsten Frings begann seine fußballerische Laufbahn bei Rot-Weiß Alsdorf.
Profis
Dienstag, 14.03.2006 / 16:11 Uhr

In einem weiteren Testspiel zur Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer spielt die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch, 22.03.2006, im SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund gegen die Nationalmannschaft der USA. Bundestrainer Jürgen Klinsmann setzt auch in dieser Partie auf die Unterstützung des Werder-Quartetts Miroslav Klose, Tim Borowski, Patrick Owomoyela und Torsten Frings.

 

Mittelfeldspieler Torsten Frings steht gegen die USA vor seinem 50. Länderspiel-Einsatz. Die Premiere im Trikot der Nationalmannschaft feierte der 29-Jährige am 27.02.2001 beim Testspiel gegen Frankreich in Paris. In seinen bisher 49 Länderspielen erzielte Frings sechs Tore. Keines der Spiele, in denen der Werder-Profi traf, verlor das DFB-Team.

 

Neu im Kader der Mannschaft ist Ex-Werderaner Manuel Friedrich. "Wir haben Manuel in dieser Saison schon häufig beobachtet und auch einige Gespräche mit seinem Trainer Jürgen Klopp geführt. Seine Spielweise entspricht unserer Philosophie, seine Stärken liegen unter anderem in seinem Zweikampfverhalten und seinem hervorragenden Stellungsspiel", begründete der Bundestrainer die Nominierung des 26-Jährigen. Ebenfalls erstmals unter der Leitung von Jürgen Klinsmann im Team ist Sebastian Kehl. Der 26-jährige Dortmunder hatte unter Rudi Völler am 02.06.2004 beim 2:0-Erfolg über die Schweiz sein letztes Spiel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft bestritten.

 

Auch in der Vorbereitung auf die letzte Weltmeisterschaft 2002 trafen Deutschland und die USA aufeinander. Seinen Beitrag zum 4:2-Erfolg leistete dabei auch Torsten Frings: Er köpfte den vierten Treffer für das deutsche Team. Ein erneuter Sieg in der jetzigen Begegnung könnte ein gutes Omen für das kommende Turnier sein, denn nach dem damaligen Erfolg drang Deutschland bis ins Finale vor.

 

Die Partie wird am Mittwoch, 22.03.2006, live ab 20.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Es ist das vorerst letzte Testspiel vor Ablauf der Nominierungsfrist des WM-Kaders am 15.05.2006. In der direkten Vorbereitung auf die WM stehen dann noch zwei weitere Partien auf dem Programm: am 30.05.2006 gegen Japan und am 02.06.2006 gegen Kolumbien.

 

Eine Einladung vom DFB erhielt auch Werders Abwehrspieler Christian Schulz. Der 22-Jährige wird am Dienstag, 21.03.2006, mit der deutschen U 21-Nationalmannschaft gegen das A-Team aus Armenien in Ahlen antreten.

 

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen die USA im Überblick:

 

Tor: Oliver Kahn, Jens Lehmann, Timo Hildebrand

 

Abwehr: Arne Friedrich, Robert Huth, Marcell Jansen, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Christoph Metzelder, Manuel Friedrich, Patrick Owomoyela

 

Mittelfeld: Sebastian Kehl, Michael Ballack, Tim Borowski, Sebastian Deisler, Fabian Ernst, Torsten Frings, Bernd Schneider, Bastian Schweinsteiger

 

Angriff: Gerald Asamoah, Mike Hanke, Miroslav Klose, Lukas Podolski

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.