Erkenntnis: Käpt'n Baumann war nicht zu ersetzen

Die Mannschaft merkte im Spiel gegen Hertha, dass die letzten Wochen viel Kraft gekostet haben.
Profis
Samstag, 11.03.2006 / 20:52 Uhr

Zahlreiche Faktoren kamen im Spiel gegen Hertha BSC zusammen und führten letztendlich zu einer völlig verdienten Niederlage der Grün-Weißen, doch über einen Punkt war Geschäftsführer Klaus Allofs besonders enttäuscht. "Wir dürfen nicht vergessen, dass zu allen angesprochenen Punkten, uns heute ganz wichtige Spieler gefehlt haben, und die konnten wir einfach nicht ersetzen." Dabei machte der ehemalige Werder-Profi einerseits auf das Fehlen von Frank Baumann aufmerksam: "Er ist ein Topspieler, der für unser Spiel und für unseren Abwehrverband sehr wichtig ist." Andererseits musste Werder aber auch fast gänzlich auf den angeschlagenen Johan Micoud verzichten. "Er hatte schon die ganze Woche muskuläre Probleme und musste frühzeitig raus. Bis dahin war er nie richtig im Spiel", erklärte Allofs.

 

Für die beiden Leistungsträger bekamen Daniel Jensen und Jurica Vranjes ihre Bewährunschance, doch sie konnten sie nicht nutzen. Allofs dazu: "Wir haben den Anspruch, dass wir verletzte Spieler nahezu gleichwertig ersetzen können, und das ist uns im bisherigen Saisonverlauf auch schon oft gelungen, diesmal aber nicht. Sie haben heute keine Leistung gezeigt, die den Trainer zwingen, sie im nächsten Spiel wieder von Anfang an zu bringen." Allofs weiter: "Sicher ist es nicht immer leicht für die Ersatzspieler, sie haben nicht diese Spielpraxis, sie sind nicht so im Rhythmus. Ein Vergleich mit den Stammspielern ist nicht immer fair, aber so ist das Geschäft. Wenn du eine Chance bekommst, dann musst du da sein, dann musst du alles zeigen. Das haben sie heute nicht geschafft."

 

Um so wichtiger ist es aus Sicht von Klaus Allofs, dass Frank Baumann so schnell wie möglich wieder in die Startelf zurückkehrt. Werders Geschäftsführer nutzte die Gelegenheit am Samstag, um den Stellenwert des Mannschaftskapitäns noch einmal deutlich hervorzuheben. "Einige sagen, dass man ihn vor allem bemerkt, wenn er nicht da ist. Aber wir wissen, was wir an ihm haben, sonst hätten wir seinen Vertrag nicht verlängert. Das Können von Frank Baumann erschließt sich wohl nur Fachleuten. Er spielt völlig unspektakulär, aber er ist immer dort, wo er gebraucht wird. Wenn man ihn nicht immer beobachtet, dann sind die Vorzüge seines Spiels schwer zu sehen. Deswegen ist es für ihn auch schwierig, in die Nationalmannschaft zu rücken. Frank Baumann ist aber einer, der weiterhelfen kann, wenn man ihn auf der richtigen Position und mit den richtigen Vorgaben spielen lässt ", so Allofs, der mit seinen Aussagen aber auf keinen Fall Einfluss auf die Entscheidungen des DFB-Trainerstabs nehmen will. "Ich werde keine Spieler von Werder Bremen anpreisen. Der Bundestrainer kennt unsere Spieler und er wird sie auch mitnehmen, wenn er denkt, dass sie weiterhelfen können."

 

von Michael Rudolph und Juliane Schramm

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.