Nationalmannschaft: Vier Bremer gegen Italien dabei

Werden Tim Borowski und Miro Klose auch gegen Italien jubeln?
Profis
Donnerstag, 23.02.2006 / 15:23 Uhr

Die italienischen Tage gehen nach dem sensationellen Erfolg gegen Juventus Turin in der Champions League für einige Werder-Profis weiter. Gleich vier Bremer sind von Bundestrainer Jürgen Klinsmann in den 20-köpfigen Kader der Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Italien berufen worden. Patrick Owomoyela, Tim Borowski, Torsten Frings und Miroslav Klose werden am Mittwoch, 01.03.2006, um 21 Uhr (live in der ARD) mit ihren Teamkollegen vom DFB in Florenz auf die italienische Auswahl treffen. Werder stellt damit hinter dem FC Bayern München die meisten Akteure für den prestigeträchtigen Ländervergleich ab.

 

Die deutsche Mannschaft hat gegen die Italiener die Möglichkeit, ihre Bilanz etwas zu verbessern. In 27 Aufeinandertreffer konnte die Elf des DFB nur sieben Siege einfahren, trennte sich achtmal unentschieden und musste zwölf Niederlagen einstecken. Zuletzt trafen sich die beiden Teams im August 2003 zum Duell. In Stuttgart verlor Deutschland mit 0:1. Der letzte Sieg gegen die Azzurri liegt über zehn Jahre zurück. Im Juni 1995 gewann das DFB-Team in Zürich mit 2:0.

 

Während Patrick Owomoyela im vergangenen Oktober zum letzten Mal beim 1:0-Erfolg der Nationalmannschaft gegen China eingesetzt wurde, kamen seine drei Bremer Teamkollegen beim Länderspiel im November gegen Frankreich (0:0) zum Einsatz.

 

Das 20-köpfige Aufgebot rekrutiert sich ausschließlich aus dem Spielerkreis, der auch für die letzten beiden Fitnesstests geladen wurde. Philipp Lahm kehrt gegen Italien erstmals nach seiner schweren Verletzung im Mai vergangenen Jahres wieder ins Aufgebot der deutschen Auswahl zurück. Zuletzt trug der Abwehrspieler vom FC Bayern München in der Partie gegen Thailand in Bangkok am 21. Dezember 2004 das DFB-Trikot. Ebenfalls zurück im Kader ist Mike Hanke, der sich durch gute Leistungen bei seinem Verein VfL Wolfsburg wieder für die Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfohlen hat. Zuletzt hatte der Stürmer am 8. Oktober 2005 gegen die Türkei in Istanbul zur Mannschaft gehört.

 

Die deutsche Mannschaft trifft sich am Sonntagnachmittag, 26.02.2006, in Frankfurt/Main und fliegt am Dienstagmorgen, 28.02.2006, nach Italien.

 

Eine Einladung vom DFB erhielt auch Werders Abwehrspieler Christian Schulz. Der 22-Jährige wird am Dienstag, 28.02.2006, mit der deutschen U 21-Nationalmannschaft auf Lettland treffen. Die Partie wird um 20.15 Uhr in Wolfsburg angepfiffen (live im DSF).

 

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Italien im Überblick:

 

Tor: Oliver Kahn, Jens Lehmann

 

Abwehr: Arne Friedrich, Robert Huth, Marcell Jansen, Philipp Lahm, Per Mertesacker, Christoph Metzelder, Patrick Owomoyela

 

Mittelfeld: Michael Ballack, Tim Borowski, Sebastian Deisler, Fabian Ernst, Torsten Frings, Bernd Schneider, Bastian Schweinsteiger

 

Angriff: Gerald Asamoah, Mike Hanke, Miroslav Klose, Lukas Podolski

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.