Sieg beim BVB wichtig für CL-Kracher gegen Juve

Tim Wiese setzte eine gute Grundlage für das Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin und kassierte kein Gegentor.
Profis
Samstag, 18.02.2006 / 20:57 Uhr

Über das Trikot von Tim Wiese wurde vor dem Dortmund-Spiel besonders viel geschrieben und spekuliert, waren es doch vor allem die Schwarz-Gelben Fans, die den Torhüter vor wenigen Wochen beim Testspiel in der Türkei aufgrund seines rosa-farbenen Shirts beschimpften und beleidigten.

Über das Trikot von Tim Wiese wurde vor dem Dortmund-Spiel besonders viel geschrieben und spekuliert, waren es doch vor allem die Schwarz-Gelben Fans, die den Torhüter vor wenigen Wochen beim Testspiel in der Türkei aufgrund seines rosa-farbenen Shirts beschimpften und beleidigten. In der Bundesliga-Partie gegen den BVB löste der Werder-Keeper das Problem auf seine Art. Er blieb cool, verzichtete auf sein rosa-farbenes Trikot, trug diesmal ein rotes Shirt und sicherte Werder trotz erneut pöbelnder Dortmund-Fans die wichtigen drei Punkte. Tim Wiese dazu: "Ach ich weiß nicht, was das alles soll. Wir haben so viele schöne Trikots, da habe ich mich eben für ein rotes entschieden. Am Mittwoch gegen Juventus werde ich aber wieder in rosa auflaufen."

 

Das Trikot soll aber nicht das einzige sein, was sich noch bis zum Champions-League-Kracher gegen Juventus Turin ändern soll. Gegen den italienischen Meister will sich Werder auf jeden Fall noch stärker präsentieren. Mannschaftskapitän Frank Baumann: "Wir müssen uns bis Mittwoch noch gewaltig steigern. Wenn wir Juve soviel Platz lassen wie heute den Dortmundern, dann werden wir sicher das eine oder andere Tor kassieren." Bange ist dem 30-Jährigen jedoch nicht vor der großen Herausforderung: "Wenn alles zusammenpasst, sind wir in der Lage, Juve in Verlegenheit zu bringen. Dafür müssen wir aber alles in die Waagschale werfen, was wir haben. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute alles geben."

 

Als sehr wichtig für das Werder-Selbstvertrauen schätzt Torsten Frings den 1:0-Sieg in Dortmund ein. "Abgesehen davon, dass wir gegen Juve sowieso nichts zu verlieren haben, können wir jetzt noch befreiter in die Partie gehen. Wenn wir heute verloren hätten, wären wir mit zwei Niederlagen am Stück in die Champions League gegangen, das wäre sicher nicht förderlich gewesen." Werders Vize-Kapitän machte aber auch keinen Hehl daraus, dass der Sieg gegen Dortmund die Niederlage aus der Vorwoche noch ärgerlicher werden lässt. "Wenn man sieht wie auch heute wieder die Bayern gespielt haben, dann wären wir mit einem Sieg gegen Lautern jetzt richtig dran gewesen."

 

Jetzt hofft Frings auf eine Überraschung in der Champions League. Großes Vertrauen setzt dabei auch er in Torhüter Tim Wiese: "Er hat uns heute Sicherheit gegeben und alles runtergepflückt." Wiese will diesen Eindruck auch gegen Juve bestätigen: "Das war ja heute erst mein zweites Spiel von Anfang an und es war in Ordnung. Ein schönes Gefühl war es, dass mich unsere Anhänger so unterstützt haben." Am Mittwoch könnte es eine Neuauflage dieser Respekt-Bekundungen geben, wenn sich Wiese nach dem Spiel wieder mit einem "zu Null" vor den Anhängern präsentieren kann.

 

von Michael Rudolph und Juliane Schramm

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.