März 2005: Lyon-Rückschlag und Wiederauferstehung

Enttäuschte Mienen nach der bitteren Niederlage gegen Lyon
Profis
Montag, 26.12.2005 / 02:29 Uhr

In den ersten März-Tagen hat der Winter ganz Deutschland fest in seiner Hand. Die Grün-Weißen bekommen das im Pokalspiel gegen die Amateure des FC Bayern zu spüren.

In den ersten März-Tagen hat der Winter ganz Deutschland fest in seiner Hand. Die Grün-Weißen bekommen das im Pokalspiel gegen die Amateure des FC Bayern zu spüren. Auf einer festen Schneedecke auf nahezu unregulären Bedingungen wurde dieses wichtige Spiel ausgetragen, doch die Grün-Weißen meisterten die Situation souverän und gewannen 3:0. Wieder einmal zog Werder in ein Pokal-Halbfinale ein. Der Knaller folgt in der Auslosung: Es geht zum FC Schalke 04.

 

 

Mit dem Spiel begann zugleich die Münchner Woche für die Bremer, denn schon ein paar Tage später ging es wieder in die bayrische Landeshauptstadt, zum Spitzenspiel gegen die Profis der Bayern. Leider riss hier Werders Erfolgsserie. Durch eine Unachtsamkeit bei einer Standardsituation köpfte Michael Ballack das 1:0-Siegtor.

 

Der Niederlage in München folgt eine viel biterere: Das Aus in Lyon. Die Hanseaten setzen nach dem unglücklichen 0:3 im eigenen Stadion alles auf eine Karte und auf volle Offensive und verlieren mit 2:7. Schwer verdauliche Kost für Aktive und Fans. Dass diese Phase zu den wenigen Tiefpunkten der Werderaner im Jahr 2005 zählt, zeigt auch, dass sich die Bremer anschließend gegen Mainz zu einem 0:0 quälen. Nach dem Schock von Lyon ist dieser Punkt für Cheftrainer Thomas Schaaf das wichtige Zeichen der sportlichen Auferstehung. Und er sollte Recht behalten.

 

Kurz darauf starten die Grün-Weißen mit einem 2:1-Sieg in Nürnberg durch und bescheren Thomas Schaaf den 100. Sieg im 200. Spiel Erstligaspiel als Trainer. Auch für Krisztian Lisztes ist es eine besondere Partie. Der Mittelfeldspieler steht erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder im Kader. Eine 11-monatige Leidenszeit ist vorüber.

 

Der März ist trotz aller Rückschläge aber auch ein Monat der Auszeichnungen. So wird Fabian Ernst zum "Spieler des Monats Februar" gekürt, Aaron Hunt erhält vom ZDF den Titel "Newcomer des Monats" und das komplette Werder-Team wird von der Stadt Bremen noch einmal für das Double 2004 geehrt.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.